Chaotische Abreise

March 15, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Entschluß steht fest, wir organisieren unsere Heimreise so rasch als möglich ohne Aussenministerium oder Botschaft. Das Frühstück in Pisco Elqui wird rasch gegessen, leider haben wir keine Zeit zu genießen. Der Bus zum nächsten (nationalen) Flughafen fährt mindestens 1:45 Stunden.
    Unsere Gastgeberin bringt uns mit dem Auto zur Busstation, dort steht schon der Bus - der Fahrer wischt gerade mit Desinfektionslösung den Boden und fährt auch über Lenkrad, die Sessellehnen etc. ... ein komisches Gefühl kommt da schon auf.
    ca. 9:40h Abfahrt von Pisco, der Busfahrer lässt uns auf der Straße vor dem Flughafen La Serena aussteigen. Zuerst versuchten wir, unseren nach Calama geplanten Flug umzubuchen, das hätte eine Diskussion mit einer Serviceline bedeutet. Die chilenischen Damen und Herren dort sind vorbildlich hilfsbereit, wollten uns auch Geld sparen. Doch uns war die Zeit wichtig und so buchten wir bei der größeren Linie LATAM ein neues Ticket nach Santiago. Um 12:07h haben wir den ersten Schritt in den Flughafen getan - um 12:54h sind wir im Flugzeug Richtung Santiago! Die uns von einem lieben Kunden vorgeschlagene Maschine um 15h werden wir aber nicht mehr erreichen.
    Die Sicherheitskontrollen und auch Überlegungen zum Coronavirus hier sind gänzlich unterschiedlich - die 1 1/2 Liter Flasche Wasser darf selbstverständlich mit mir fliegen (warum pfei.... sich Europa dann sogar bei 120 ml an?) Der Virus ist hier (noch) nicht angekommen - daher wird die Maschine auch strikt nach System gefüllt. Ganz hinten und vorne wird "gepfercht" in der Mitte ist alles leer. Nach dem Start setzen sich Stephan und ich uns um - zuvor hatten wir beide einen Randplatz neben zwei unbekannten Mitreisenden. Muss ja nicht sein.