Weiter geht's über Griffen nach Villach

June 19, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Zusammen mit Georg und Liesi genießen wir noch unser Frühstück auf der Terrasse. Die Sonne scheint (noch), die Wolken beginnen sich aber bereits aufzutürmen. Wir wissen zwar noch nicht wohin, aber wir müssen weiter - also packen wir Fernweh zusammen und fahren los. Unterwegs fällt uns ein, dass Griffen an unserer Strecke liegt - kurzerhand kratzen wir die Kurve und stoppen vor dem Werk. Erwartungsvoll betreten wir den Empfang und .... hmmmm, keiner da. Hier trappelt wer die Stiegen rauf, dort huscht jemand ins Zimmer - kein Mensch interessiert sich für uns. Ha! Ich erwische eine junge Dame "in flagranti", die mit ihrem Kaffeehäferl an uns vorbeihuschen möchte und wir fragen, ob es denn einen Verkaufsberater gibt? Ein Blick auf die Uhr, eine Augenbraue nach oben gezogen: "Heute ist Freitag, es ist niemand mehr da." Aha, na dann nicht. Ein kurzer Blick in die Prospekte - passt eh nix - also gehen wir wieder.

Vor Urlaubsantritt habe ich "Mama Holzschuh" versprochen, dass wir sie besuchen kommen, wenn wir in die Nähe von Villach kommen. Gesagt, getan. Heute ist es soweit. Ein kurzer Anruf "wir sind am Weg!" reicht, wir sind gerne zum Kaffee eingeladen, der Strudel ist sogleich im Backrohr! Eine Stunde später parken wir uns am Grundstück Holzschuh ein. Es war ein kurzer aber lustig-chaotischer Besuch, leider hab ich im Trubel keine Fotos gemacht.

Interessant zu wissen: Herr Holzschuh ist ein sehr bekannter Biologe, Wissenschafter, Spezialgebiet Borkenkäfer.
    Seine Sammlung umfasst 100.000e Exemplare, die zu einem großen Teil sogar von ihm entdeckt wurden.
    Fotos aus dem Internet -
    Wer genaueres nachlesen möchte: