Abends in Pula

April 19, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einem ereignisreichen Tag folgt ein klein wenig Kultur. Zumindest im Vorbeigehen! Wir parken unmittelbar am bekanntesten Wahrzeichen der Stadt - dem AMPHITHEATER von Pula. Eine Begehung ist leider nicht möglich, es ist schon zugesperrt - oder vielleicht auch noch im „Winterschlaf“, die Saison hat ja noch nicht begonnen.

Zur Geschichte:
    Das Pula Amphitheater wurde zum ersten Mal während der Herrschaft von Kaiser Augustus um die Wende der Epoche aus Holz gebaut. Als die Stadt wuchs und zum Verwaltungszentrum der Region wurde, beschloss Kaiser Vespasian, sie zu einer großartigen Arena für riesige Spektakel wie die berühmten Gladiatorenkämpfe umzubauen.

Dank des zuverlässigen lokalen Kalksteins, aus dem dieses Wahrzeichen gebaut wurde, blieb es unglaublich erhalten und ist heute die sechstgrößte römische Arena der Welt, aber die einzige mit vier Seitentürmen und allen drei römischen Architekturorden.
    (Quelle: https://camping-simuni.hr/de/blog)

Das Innere des Gebäudes fehlt leider nahezu gänzlich (Raubbau), die Fassade ist aber größtenteils gut erhalten. Diese Location wird gerne für Veranstaltungen aller Art genutzt - die Arena fasst ca. 5.000 Besucher. Im Juni steht zum Beispiel ein Konzert von Simply Red und auch Robbie Williams am Programm.

Am kurzen Weg zur Pizzeria „Jupiter“ kann ich mich nicht sattsehen (und -riechen) an den großen mediterranen Hecken. Einfach nur schön. Das Restaurant war eine gute Wahl, ein schöner Tag findet einen angenehmen Abschluß.