Bratislava, Slowakei

September 26, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 27 °C

23. - 26. September 2023

Bratislava, ehemals Pressburg, ist die kleine Nachbarin von Wien und ihres Zeichens die Hauptstadt der Slowakei. Unser Apartment liegt mitten im Zentrum; die einzige Bedingung war eine Waschmaschine😁. Befand sich Suti doch die letzten drei Wochen im slowakischen Urwald wegen seiner Bachelorarbeit. So sehen wir uns endlich wieder, was wir natürlich mit einem Glas Wein in einer der vielen Weinbars feiern.

Bratislava ist überschaubar, verwinkelt, hat Charme, ist super touristisch (Souvenirshops en masse) und hat schöne Aussichtspunkte und Pärke. Wir schlendern durch die Gassen und laufen hoch zum Castle, wo wir über die Brücke mit dem „Ufo-Turm“ an das andere Flussufer sehen. Alte Blöcke prägen dort das Bild, Charme würden wir dem nicht mehr sagen. Österreich winkt aus nicht allzu weiter Ferne.

Alles ist gewaschen, getrocknet und verstaut. Adieu, Bratislava, welcome Camper. Wir freuen uns auf die Natur; Städte sind irgendwie nicht mehr unseres.

Heute sind wir in Tatranska Strba auf dem Campingplatz angekommen und morgen wollen wir den grossen Krivan besteigen.