Banská Štiavnica

October 8, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 12 °C

Weg von der Kirche, runter ins Tal. Weiter fahren wir nach Banska Stiavnica. Das ist ein eher touristisches Dörfchen und wir sind einmal mehr überrascht, wie wenig Englisch das Servicepersonal spricht. Den Camper auf einem Parkplatz verstaut, schlendern wir durch die Gässli, geniessen die Sonne, essen in einem veganen Resti, laufen auf einen Aussichtspunkt und zum Abschluss darf natürlich ein Kaffee nicht fehlen. Suti kauft gleich noch eine neue AeroPress, seine gibt nach fast 6.5 Jahren langsam den Geist auf. Gibt mittlerweile eine ziemliche Sauerei, wenn er am Morgen Kaffee macht.

An einem kleinen See in der Nähe campieren wir wild (Velky Richnavsky tajch). Wir baden im kalten See (und waschen uns wieder mal😁). Danach vertilgen wir die zuvor gekauften Chips und Bier/Wein zum Apero. Zum Abendessen kochen wir Reis mit Gemüse, was neben Risotto mit Gemüse und Pasta mit Gemüse eines unserer Standardmenus ist. Wandern wir am nächsten Tag, kochen wir so viel, dass wir das auch noch zum Zmittag mitnehmen können🤓.

Am nächsten Tag fahren wir die letzten 200 km zurück nach Bratislava und geben den Camper ab😥. Leider schon vorbei. Wir wären gerne länger geblieben und hätten den tollen Campervan gerne behalten😊.

Mit dem Nightjet fahren wir von Wien zurück nach Zürich.