• Mulu Nationalpark

    28 de setembro, Malásia ⋅ 🌩️ 33 °C

    Der Flug von Miri nach Mulu dauert nur 30min. Obwohl ichs erwartet habe, bricht mir der Blick aus dem Fenster das Herz. Soweit man sehen kann nur Ölpalmplantagen 😢😠
    Wir fliegen an der Grenze zu Brunei entlang und da ist der Kontrast krass: Malaysia = Ölpalmplantagen, Brunei = Regenwald. Kurz vor Mulu gibts zum Glück auch auf malaysischer Seite Regenwald.

    Ich bin in der Unterkunft des Mulu Nationalpark Headquarters einquartiert. Es sind schöne Lodges und ein Hostel im Regenwald. Mir gefällts!
    Um halb 5 am Abend gehe ich auf Erkundungstour im Regenwald. Die Wege sind gut markiert und meist auf Holzstegen. Auf dem Tree Top Tower bekomme ich eine etwas andere, sprich offnere View vom Regenwald. Am Boden ist es schon sehr dicht bewachsen und eher dunkel. Aus einer geplanten Stunde wurden dann 3 und so wird der Rückweg halt zum Night Walk.
    Die Athmoaphäre im Regenwald ist einfach genial. Die vielen Geräusche, die verschidensten Pflanzen und vorallem die grossen Bäume mit teils eindrücklichen Brettwurzeln. Die Tiere muss man suchen. Gesehen habe ich zwei verschiedene Arten Eichhörnchen (eines ist nur etwa 10-15cm lang), Frösche, farbige Tausendfüssler, viele bunte Schmetterlinge, viele Spinnen (die findet man am einfachsten, weil die Augen reflektieren wenn man sie mit der Stirnlampe anleuchtet) und viele Fledermäuse.
    Leia mais