• Racer Cave

    October 14 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

    Den Morgen verbringe ich auf einer kleinen Runde durch den Regenwald im Nationalpark. Beim Mittagessen lerne ich Sebi aus Bern kennen. Ich erzähle ihm, dass ich am Nachmittag eine adventure caving tour gebucht habe und sich erst eine weitere Personen eingeschrieben hat. Minimum sind 3 Personen oder man muss mehr bezahlen. Sebi ist abenteuerlustig und hat noch nichts vor. Also starten wir zu dritt plus Guide, plus Guide-Lehrling.
    Mit dem Langboot gehts zur Racer Cave. Mit Helm und Stirnlampe ausgerüstet stürzen wir uns ins Abenteuer. Mal aufrecht, mal auf allen Vieren, durch eine enge Stelle durchquetschen und ab und zu auch hoch- oder runterklettern. Bei den steilsten Stellen hat es Seile. Man muss sich aber schon gut festhalten, sonst kanns gefährlich werden. Wir sehen die namensgebende Cave Racer Schlange. Sie lebt nur in Höhlen und ernährt sich von Fledermäusen. Sie lauert bei den engsten Stellen auf die durchfliegenden Fledermäuse. Hoffentlich kann sie uns von Fledermäusen unterscheiden 😁
    Spinnen hats in jeder Grösse, auch eine Huntsman Spinne die ein Knäuel bewacht, wohl ihre Jungen. Kleine Höhlenkrebse (Blind Cave Crab), Giant Cave Cricket mit sehr langen Fühler, Höhlenskorpione (Tailess Whip Scorpion) und ein äusserst giftiger Hundertfüssler (Long-legged Centipede) sehen wir. Wir sind eine gute und fitte Gruppe und kommen schnell voran. Lustige Sprüche gibts am Laufmeter. Diese Tour ist intermediate Level. Der Guide sagt uns bei der Hälfte, dass er uns ohne Weiteres fürs advanced Level empfehlen kann.
    Beim Rückweg im Boot werden wir noch verregnet. Aber egal. Mit Sebi gehe ich anschliessend noch ein Bier trinken. Kurz unter die Dusche und weiter ins Resti, um bei Fried Rice und ein paar Bier mit Guide Veno den nächsten Tag zu planen.
    Read more