• 2. Etappe Himmelpfort nach Oranienburg

    May 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute starten wir ausgeschlafen und gut gefrühstückt zur 2. Etappe der Havel-Tour von Himmelpfort nach Oranienburg. Das Wetter ist wieder perfekt. Wir legen noch in Himmelpfort einen kurzen in Stopp am Weihnachtsmannhaus ein um Wünsche abzugeben.
    Herrlich ruhige und gut ausgebaute Radwege lassen diese Tour wieder beeindrucken.

    Am Ziegeleipark Mildenberg - einst größtes Ziegeleirevier Europas entlang gibt es viel zu sehen. Der Ziegeleipark Mildenberg ist ein Industrie- und Technikmuseum gelegen im Herzen der Zehdenicker Tonstichlandschaft direkt an der Havel.

    Am künstlich angelegte Voßkanal bei Liebenwalde geht es 14 Kilometer direkt am Wasser entlang. In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg wurden auf dem Voßkanal pro Jahr etwa 1,75 Millionen Tonnen Ziegel für die Erweiterung Berlins transportiert.
    Dank des gut ausgebauten Fahrradwegs lässt es sich sehr einfach und entspannt radeln. Insgesamt eine sehr schöne Strecke, auf der man die Natur so richtig genießen kann.

    Einige Kilometer weiter überqueren wir den Finowkanal.
    Der Finowkanal ist eine der ältesten künstlichen Wasserstraßen Deutschlands, die noch befahren werden können und steht unter Denkmalschutz . Aus diesem Grund wird die Zugbrücke, die hier über den Kanal führt, zu bestimmten Zeiten hochgezogen.

    Die letzten Kilometer geht es entlang des Oder-Havel-Kanal bis Oranienburg. Der Oder-Havel-Kanal erstreckt sich über 54 Kilometer Länge von der Havel südlich Oranienburg (Oranienburger Havel) bis zur Alten Oder (Oderberger Gewässer) bei Niederfinow.
    Nach 75 Kilometern sind wir in Oranienburg am Hotel an der Havel angekommen.
    Read more