Havelradweg

A 8-day adventure by Sabine 1975 Read more
  • 799kilometers

1. Etappe - von Waren nach Himmelpfort

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wir starten unsere Havelradtour bei herrlichem Sonnenschein in Waren. Unsere erste Etappe ist mit 95 km die Längste auf dieser Tour. Erster Zielpunkt ist die Havelquelle bei Ankershagen. Die eigentliche Havelquelle ist der Bornsee.
    Traumhafte Landschaften und wunderschöne Radwege im Nationalpark, erstrecken sich über die Mecklenburger Seenplatte und die Feldberger Seenlandschaft.
    Am schönen Woblitzsee vorbei kommen wir zum Trünnensee.
    Der Trünnensee südlich von Neu Canow gehört zu den vielen Kleinseen in diesem Gebiet. Da er nicht mit einer Wasserstraße verbunden ist, ist es in diesem Gebiet sehr ruhig. Die Natur einsam zu genießen, ist hier noch möglich.

Wir haben auf dieser 1. Etappe Radwege mit ganz unterschiedlichem Charakter befahren und ganz entzückende Dörfer gesehen. Wald, Wiesen und Seen waren heute unsere Begleiter. Gut gelaunt sind wir in unserem kleinen und feinen Hotel in Himmelpfort angekommen und konnten den Tag bei guter französischer Küche ausklingen lassen.

2. Etappe Himmelpfort nach Oranienburg

May 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute starten wir ausgeschlafen und gut gefrühstückt zur 2. Etappe der Havel-Tour von Himmelpfort nach Oranienburg. Das Wetter ist wieder perfekt. Wir legen noch in Himmelpfort einen kurzen in Stopp am Weihnachtsmannhaus ein um Wünsche abzugeben.
    Herrlich ruhige und gut ausgebaute Radwege lassen diese Tour wieder beeindrucken.

Am Ziegeleipark Mildenberg - einst größtes Ziegeleirevier Europas entlang gibt es viel zu sehen. Der Ziegeleipark Mildenberg ist ein Industrie- und Technikmuseum gelegen im Herzen der Zehdenicker Tonstichlandschaft direkt an der Havel.

Am künstlich angelegte Voßkanal bei Liebenwalde geht es 14 Kilometer direkt am Wasser entlang. In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg wurden auf dem Voßkanal pro Jahr etwa 1,75 Millionen Tonnen Ziegel für die Erweiterung Berlins transportiert.
    Dank des gut ausgebauten Fahrradwegs lässt es sich sehr einfach und entspannt radeln. Insgesamt eine sehr schöne Strecke, auf der man die Natur so richtig genießen kann.

Einige Kilometer weiter überqueren wir den Finowkanal.
    Der Finowkanal ist eine der ältesten künstlichen Wasserstraßen Deutschlands, die noch befahren werden können und steht unter Denkmalschutz . Aus diesem Grund wird die Zugbrücke, die hier über den Kanal führt, zu bestimmten Zeiten hochgezogen.

Die letzten Kilometer geht es entlang des Oder-Havel-Kanal bis Oranienburg. Der Oder-Havel-Kanal erstreckt sich über 54 Kilometer Länge von der Havel südlich Oranienburg (Oranienburger Havel) bis zur Alten Oder (Oderberger Gewässer) bei Niederfinow.
    Nach 75 Kilometern sind wir in Oranienburg am Hotel an der Havel angekommen.

3. Etappe: von Oranienburg nach Potsdam

May 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die dritte Etappe des Havel-Radweges führt über 80 Kilometer von Oranienburg nach Potsdam. Zunächst geht es über Birkenwerder nach Hennigsdorf am Berliner Stadtrand entlang.

Am Uferbereich im Ortsteil Nieder Neuendorf steht noch ein Grenzturm. Er ist einer der letzten vorhandenen Wachtürme der DDR im ehemaligen Grenzabschnitt Berlin auf dem „Berliner Mauerweg“.

Dem Havelufer folgend geht es bis nach Gruenwald. Hier ist der Radwege eher holprig und nur langsam befahrbar.

Am Wannsee angekommen geht es weiter zur Pfaueninsel und dem Glienicker Park entlang der Havel über die Glienicker Brücke nach Potsdam. Die Berliner Straße führt bis zum Alten Markt Potsdams. Unser Hotel liegt etwas am Rande von Potsdam aber direkt am Templiner See.

Potsdam erkunden

May 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Heute legen wir eine Tour-Pause ein und erkunden Potsdam - aber nicht ohne unser Fahrrad. 😂 Es stehen heute wieder 40 gefahrene Kilometer auf der Uhr.

• Brandenburger Tor
    • Schloss Sanssouci
    • Chinesisches Haus
    • Neues Palais
    • Botanischer Garten
    • Mühle Sanssouci
    • Holländisches Viertel
    • Schloss Cecilienhof

Übrigens sind es Feigenpflanzen auf den Treppen von Schloss Sanssouci (hinter den Fenstern )👌.

Potsdam ist ein schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Unser Stopp hat sich wirklich gelohnt.

Heute hat uns dann auch noch ein Regenschauer erwischt. Aber morgen sieht das Wetter wieder super aus und wir freuen uns auf die schöne Tour durch Werder und Brandenburg nach Rathenow.

4. Etappe von Potsdam nach Rathenow

May 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Der Weg führt entlang der Havel (Schwielowsee) bis nach Werder (Havel). Hier mussten wir den ersten Stopp einlegen, der unplattbare Reifen war platt. Mit der richtigen Ausrüstung und dem besten Mechaniker war das blitzschnell erledigt und es konnte weiter gehen.
    Hinter Werder geht es durch die naturnahe Havellandschaft direkt auf dem Haveldeich über Ketzin bis nach Brandenburg an der Havel.

An der Phöbener Havel radeln wir auf einem herrlich glatten Radweg auf dem Deich mit tollen Ausblicken über das Wasser und die Havelwiesen.

Der Abschnitt von Phöben bis Gollwitz ist für uns das pure Vergnügen. Landschaftlich eine absolute Augenweide.

Westlich von Brandenburg führt der Weg in einem weiten Schwung rund um den Breitlingsee, um dann in nördlicher Richtung der Havel zu folgen. Durch die schöne Niederungslandschaft erreicht man entlang der sich dahin schlängelnden Havel über Pritzerbe und Milow das Ziel in Rathenow.

Unser kleines und sehr hübsches Hotel hat einiges zu bieten: Saunalandschft, Zimmer mit Dachterrasse, Kopfkissenmenü (Auswahl eines Kopfkissen) Zirbenmöbel und viele kleine tolle Dinge zum wohlfühlen.

5. Etappe von Rathenow nach Wittenberge

May 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Spontan haben wir unsere Tour noch einmal umgeplant und fahren nun doch bis zur Havelmündung und weiter bis nach Wittenberge.

Der Radweg führt sehr idyllisch entlang der Havel über "Grütz" am Rande des militärischen Schutzgebietes. In diesem Gebiet ist der Radweg schon - bedingt durch die "BUGA" - auf neue Trassen verlegt worden.
    Der Ort "Garz" beeindruckt durch die historischen Häuser und die achteckige Kirche. In "Havelberg" fahren wir auf dem streckengleich laufenden "Elberadweg", der über eine 20 km lange Insel zwischen Havel und Elbe wunderschön weiterführt.
    Zwischen beiden Flüssen besteht ein naturnahes Inselsystem mit herrlicher Landschaft, das schließlich in "Gnevsdorf" mit einer Schleusenanlage endet
    In Gnevsdorf mündet die Havel schließlich in die Elbe.
    Entlang dem "Elberadweg" radeln wir weiter über "Bälow", "Hinzdorf" und erreichen auf dem Hochwasserdamm die Stadt "Wittenberge".
    Schon am Stadtrand sieht man den gewaltigen "Uhrenturm", der zwischenzeitlich das Wahrzeichen der Stadt geworden ist.
    Nach 94 km erreichen wir unser Hotel in Wittenberge.

Mit starkem Gegenwind war es dennoch ein tolle Tour durch wunderschöne Wälder, Wiesen und Dörfer.

6. Etappe von Wittenberge nach Leizen

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Die Route war eigentlich mit einer Zugfahrt von Magdeburg zurück nach Waren geplant. Jetzt haben wir die Tour auf eine weitere Etappe geändert und fahren mit dem Rad zurück auf Anfang.
    Heute geht es von Wittenberge bis Leizen, wo wir gestern noch ein schönes Hotel gebucht haben.

Wunderschöne Radwege führen über Perleberg, weiter nach Groß Pankow bis Pritzwalk. Wir kommen durch gepflegte Ortschaften mit kleinen Kirchen vorbei. Interessant war die Dokumentation des Storchennestes in Groß Pankow.
    Wir überqueren die Autobahn A24 und kommen nach ein paar Kilometern am Schloss Freyenstein vorbei.
    Nun geht es die letzten Kilometer Landstraße bis zur Überquerung der Autobahn A 19 bis zum Gutshof Woldzegarten - 90 km bei schönstem Wetter geschafft. Hier verbringen wir den letzten Abend und bereiten uns auf die morgige kurze Tour von 25 km vor.

7. Etappe von Leizen nach Waren

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem letzten wunderschönen Aufenthalt im Gutshof geht es zur letzten Etappe zurück nach Waren.

Erholt und voller Energie kommen wir wieder zu Hause an. Auch diese Radtour wird uns ewig in bester Erinnerung bleiben. Landschaftlich und auch die Qualität der Radwege sind auf dieser Tour unbeschreiblich schön. Es gab vieles zu entdecken und die abwechslungsreiche Landschaft hat uns hier besonders gut gefallen. Auf dem Rad sieht und hört man so viel mehr.

Fazit: Die Nächte Radtour ist schon in Planung 🤩