• 2. Etappe von Chiusaforte nach Buja

    July 16, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

    Nach einem tollen Frühstück geht es gestärkt auf unsere 2. Etappe Richtung Süden.
    Und Wieder ist der Radweg eine faszinierende Strecke durch unzählige Tunnel und tolle Landschaften. Den längsten haben wir heute mit 950m Länge durchfahren. Bei 33 Grad bieten die Tunnel eine willkommene Abkühlung. Kleine Wasserfälle direkt am Radweg bestaunen wir und einer kühlt die Sohlen.

    So langsam verlassen wir die Bergregion und kommen in das kleine Städtchen
    Venzone, das vom Erdbeben im Jahr 1976 beinahe dem Erdboden gleichgemacht und so wiederaufgebaut wurde, wie es im Mittelalter aussah. Venzone wurde zum Nationaldenkmal erklärt und gilt als eines der außerordentlichsten Restaurierungsbeispiele im architektonischen und künstlerischen Bereich. Heute ist die Stadt die letzte befestigte Stadt aus dem 14. Jahrhundert in der Region Friaul-Julisch Venetien.

    Nach Venzone wird die Landschaft bald eben und weit. Der Weg führt uns immer abseits von stark befahrenen Straßen durch beschauliche kleine italienische Dörfer und vorbei an Feldern.

    Nach 38 km sind wir in dem kleinen Ort Buia angekommen. Das hübsche Apartment mit den schönen alten Möbeln und das kreative Bad haben uns gleich begeistert 🤩
    Read more