• 3. Etappe von Buja nach Palmanova

    17 de julho de 2024, Itália ⋅ ⛅ 22 °C

    Unsere letzte Etappe führt uns von den Bergen Richtung Süden. Wir durchfahren zahlreiche Dörfer und kleine Gemeinden und erreichen nach 36 km die Stadt Udine.
    Natürlich ging es am Fußballstadion vorbei.
    Udines Altstadt ist durch die autofreie Zone sehr ruhig und mit zahlreichen kleinen Cafés und Boutiquen sehr sehenswert, hier herrscht italienisches Flair.
    Nach einer Pause in einem kleinen Restaurant geht es weiter Richtung Palmanova. Die letzten Kilometer machen uns bei fast 35 Grad Celsius jetzt doch zu schaffen und nach 62 km erreichen wir endlich Palmanova.
    Die Stadt Palmamova ist ein Beispiel für eine sternförmige Festung der Spätrenaissance , die 1593 von der Republik Venedig erbaut wurde. Die Festungsstadt mit ihrem Grundriss in der Form eines neunzackigen Sterns gehört seit November 2018 zu den Borghi più Belli d'Italia (den schönsten Dörfern Italiens) in der Region Friaul-Julisch Venetien. Aus der Vogelperspektive sieht die Stadt Palmanova wie ein Stern aus.
    Wie auch an den anderen Toren wird der Zugang durch Ampeln geregelt. Auf dieser Seite sieht man auch ein anderes kleines Tor und die verschiedenen Befestigungsanlagen.

    Hier endet unsere Alpe-Adria-Radtour. 140 km schönste Landschaft, beeindruckende Bauwerke und sensationelle Radwege 👌☀️😍
    Leia mais