Amsterdam und Nordholland

September - October 2023
A 10-day adventure by Sabine 1975 Read more

Europarcs Koningshof in Schoorl

September 30, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Nach ca. 8 Stunden Autofahrt sind wir in Schoorl gut angekommen. Sofort konnten wir im EuroParcs Koningshof, ein sehr schöner Ferienpark am Rande des Nationalparks Schoorlser Dünen, unser schönes Ferienhaus beziehen. Das altholländische Ambiente der Häuser und die langen grünen Alleen sorgen direkt für das richtige Urlaubsgefühl.Read more

Schoorlse Duinen

October 1, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Heute nutzen wir das schöne Wetter für eine Radtour durch die wunderschöne Dünenlandschaft direkt vor der Haustür. Die Schoorlser Dünen sind ein Naturschutzgebiet in Nordholland nordwestlich von Alkmaar zwischen der Nordsee und der Ortschaft Schoorl. In Schoorl endet eine der drei großen Kletterdünen, die Klimduin, auf der auch 'Sandwettbewerbe' stattfinden.

Ohne Erwartungen waren wir völlig beeindruckt von dieser Dünen-Landschaft. Wunderschöne Radwege entlang der Dünen und sogar direkt am Meer. Das war ein tolles Erlebnis.

Texel

October 2, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Texel - die Insel ist die westlichste bewohnte und größte Westfriesische Insel.

Wir haben das Auto in Den Helder geparkt und sind mit den Rädern per Fähre nach Texel übergesetzt. Die Überfahrt dauerte 20 Minuten.

Die Insel hat sieben Dörfer, Den Burg ist die "Hauptstadt". Ein umfangreiches Radwegnetz verbindet die Dörfer miteinander und durchquert die vielen Naturschutzgebiete.

Die Natur auf Texel ist unglaublich vielfältig: Wälder, Heide, Strand, Watt, Hügel. Einmalig - und deshalb zum Nationalpark erklärt - sind die Texel Dünen, die immense Sandfläche De Hors und das Dünental De Slufter, wo das Nordseewasser bei Flut ins Land strömt. De Slufter ist eine große Salzwiesenfläche zwischen zwei Sanddeichen.

In der oberen Spitze von Texel kamen wir am Leuchtturm Eilerland vorbei.

Und wieder sind wir von diesem Land absolut überzeugt. Tolle Radwege und diese schöne Natur haben diesen Tag wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Amsterdam Teil 1

October 4, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es endlich nach Amsterdam. Das Auto parkten wir am Ajax Amsterdam Stadion. Los ging es mit dem Rad in die Innenstadt von Amsterdam. Ein unglaubliches Netz aus Radwege, Grachten und Brücken erwartete uns. Zuerst besuchten wir das Amsterdam Museum, um uns geschichtlich über diese Stadtbezirke zu informieren.
    Das „Amsterdam Museum“ zeigt die 700-jährige Geschichte der Stadt Amsterdam. Von einer kleinen Siedlung am Ufer des Flusses Amstel und dem niederländischen Goldenen Zeitalter des 17. Jahrhunderts bis zur heutigen Metropole.

Danach suchten wir eine geeignete Stelle um eine Grachtenfahrt durch die wunderschöne Altstadt zu machen und gleichzeitig unsere Räder nicht weit davon abzustellen.
    So erlebten wir den Charme der berühmten Grachten mit ihren prächtigen und kunstvoll verzierten Kaufmannshäusern vom Wasser aus.

Nach einer leichten Stärkung (das Bier für 8,50 Euro wurde genossen) sind wir mit der Fähre zum ADAM übergesetzt. Auf der Plattform hatten wir eine tolle Aussicht auf die Stadt.

Ein aufregender Tag geht zu Ende. Teil 2 von Amsterdam folgt übermorgen.

Zaanse Schans

October 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Die Zaanse Schans ist unser heutiges Ziel. Doch vorher geht es noch zum Airport von Amsterdam um Kerosin zu schnüffeln. Auch hier erwartet uns ein Radweg direkt an der Landebahn. Wahnsinn, wo gibt es sowas, kein Zaun oder eine andere Absperrung.

Nach einem nervigen Stau auf dem Außenring von Amsterdam sind wir dann endlich an unserem heutigen Tagesziel angekommen.
    Die Zaanse Schans ist ein einzigartiges Dorf in den Niederlanden, voll von Holzhäusern, Mühlen, Scheunen und Werkstätten.
    Hier hat man die Möglichkeit, handwerkliche Aktivitäten zu erleben und lokale Köstlichkeiten zu genießen.
    Wir fahren am Bäckereimuseum vorbei und genießen den Duft von frischem Kuchen und werfen einen Blick in das Lagerhaus, in dem Holzschuhe hergestellt werden. Auch an der Käserei, die Zinngießerei und verschiedene Windmühlen kommen wir vorbei.

Amsterdam Teil 2

October 6, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Heute wollen wir in Amsterdam die Johan Cruijff ArenA besichtigen.

Die Johan Cruijff ArenA ist seit mehr als 25 Jahren das Fußballstadion der Nationalmannschaft der Niederlande und der Fußballverein Ajax Amsterdam trägt dort seine Heimspiele aus.
    Mit einem schließbarem Dach und 55.500 Plätzen ist es das größte Stadion der Niederlande.

Danach ging es noch einmal auf dem Fahrrad durch Amsterdam.
    Heute haben wir einen Abstecher in den Vondelpark gemacht. Wahnsinn was hier los ist.
    Die Krawallbrüder von Amsterdam (Halsbandsittiche) konnten wir eine Weile beobachten. Amsterdam am Abend mussten wir auch noch erleben. Also ging es noch zum Rotlichtviertel und Chinatown. So viele Menschen tummeln sich in der Innenstadt, in jeder Ecke ein kleines Pub, überall riecht es „anders“.

Nun sind wir aber wieder ganz froh im kleinen Dorf Schoorl zu sein und lassen den letzten Abend in Holland ausklingen.

Schön war es hier und wir kommen ganz bestimmt wieder.

Hamburg

October 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Über Hamburg führt unsere Reise zurück nach Hause. Mit einem Besuch des Miniaturwunderlands wollen wir unsere Reise beenden.

Also ging es von unserem Appartement mit dem Fahrrad ca. 14 km Richtung Innenstadt.

Zum ersten Mal sind wir mit dem Aufzug nach unten und dann mit dem Fahrrad durch den alten Elbtunnel gefahren.
    Der St. Pauli-Elbtunnel – in Abgrenzung zum seit 1975 bestehenden Neuen Elbtunnel auch Alter Elbtunnel genannt – unterquert die Norderelbe auf einer Länge von 426,5 Metern und verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder.

Am Miniaturwunderland angekommen ging pünktlich unser gebuchtes Virtual Reality Erlebnis los. Mit der passenden Ausrüstung hatten wir ein Erlebnis der besonderen Art, haben herzlich gelacht und noch mehr gestaunt. Danach hatten wir die Möglichkeit uns alle Welten im Wunderland anzusehen. Auch beim zweiten Besuch konnten wir noch einmal viel entdecken.

Noch einmal am Millerntor-Stadion vorbei geschaut und über die Reeperbahn ging es zurück zu den Landungsbrücken in unser Appartement.

Nun ist der Urlaub zu Ende und es geht nach Hause.