• Day 3

Texel

October 2, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Texel - die Insel ist die westlichste bewohnte und größte Westfriesische Insel.

Wir haben das Auto in Den Helder geparkt und sind mit den Rädern per Fähre nach Texel übergesetzt. Die Überfahrt dauerte 20 Minuten.

Die Insel hat sieben Dörfer, Den Burg ist die "Hauptstadt". Ein umfangreiches Radwegnetz verbindet die Dörfer miteinander und durchquert die vielen Naturschutzgebiete.

Die Natur auf Texel ist unglaublich vielfältig: Wälder, Heide, Strand, Watt, Hügel. Einmalig - und deshalb zum Nationalpark erklärt - sind die Texel Dünen, die immense Sandfläche De Hors und das Dünental De Slufter, wo das Nordseewasser bei Flut ins Land strömt. De Slufter ist eine große Salzwiesenfläche zwischen zwei Sanddeichen.

In der oberen Spitze von Texel kamen wir am Leuchtturm Eilerland vorbei.

Und wieder sind wir von diesem Land absolut überzeugt. Tolle Radwege und diese schöne Natur haben diesen Tag wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht.