• Day 13

Rückreise

January 14 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Nach 11 Nächten an Bord der Sea Cloud Spirit geht unsere Segelkreuzfahrt um 9:00 Uhr zuende und wir starten mit einem Privattransfer zum Flughafen in San José. Auf dem Weg dorthin ein kurzer Besuch in einem Tierpark. Etliche Tiere waren in den Käfigen nicht zu entdecken, sie hatten sich im Schatten oder den Höhlen versteckt. Die hungrigen Mücken waren nicht so verhalten, sie wollten ihren Durst gern an uns stillen. Somit haben wir den Rundgang schneller beendet und dafür lieber unseren Aufenthalt im klimatisierten Flughafen verlängert. Nach knapp 10 Flugstunden dann 4 Stunden Umstiegszeit in Madrid, die wir entspannt in der Business-Lounge von Iberia verbringen konnten.
    So hatten wir trotz der langen Reisezeit eine recht komfortable Heimreise.

Unser Resümee zur Reise: es ist schon eine besondere Art der Kreuzfahrt. So wird uns z.B. das spontane Baden direkt von der ausfahrbaren Schiffsmarina unvergesslich bleiben. Solche Erlebnisse sind nur mit einem kleinen Schiff möglich, nicht mit einem Kreuzfahrt-Riesen mit mehr als 3.000 Gästen.