Kajaktour durch das blau leuchtende Meer

June 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Heute stehen wir früh morgens um 03.00h auf, um ein einzigartiges Naturschauspiel zu erleben: eine Kajaktour am Mosquito-Beach, um das blaue Leuchten des Meeres mitzuerleben. Dafür muss es ganz dunkel sein. Kein Mond am Himmel und ganz ans Ende des Beach, wo es keine Lichtverschmutzung gibt. Oberhalb von uns ein wunderschöner Sternenhimmel mit der Milchstrasse.

Leider kann man von dem Naturschauspiel ohne Stativ keine Fotos machen. Von blosem Auge ist es aber am schönsten. Eine Erinnerung, die bestimmt für immer in unseren Köpfen bleibt. ✨🌊

Was ist die Biolumineszenz:
    Zunächst muss das Salzwasser tief, reich an Nährstoffen und geschützt sein. Und dann muss es eine hohe Konzentration von einem winzigen Einzeller geben, der Meeresleuchttierchen genannt wird (z.B. Plankton) und für die Beleuchtung sorgt. Chemische Prozesse führen dazu, dass die Organismen ruckartig Licht aussenden, welches das umliegende Wasser illuminiert. Ausgelöst wird das Leuchten durch Bewegung, etwa beim Schwimmen oder beim Surfen. Selbst Wellen und Strömungen durchwühlen das Meer ausreichend, um blitzartige elektrische Eruptionen auszulösen. Biolumineszenz nennt man diese Fähigkeit von Lebewesen, Licht zu erzeugen.