Cruise day 2: Cerro Dragon - Hike

August 8, 2022 in Ecuador ⋅ ☀️ 23 °C

Am Strand angekommen, sichten wir wieder Marine-Iguanas. Dieses Mal können wir ihnen zuschauen, wie sie zurück über die Flamingo-Lagoon schwimmen. Sehr eindrücklich, wie diese sich im Wasser fortbewegen können. Leider hat es heute hier keine Flamingos. Aber der Teich ist trotzdem sehr eindrücklich. Vor allem die vielen kleinen Krebse, welche sich sofort wieder verstecken, als wir näher kommen.

Der Dragon Hill ist wieder Sperrzone. Wir machen aber eine kleine, gemütliche Wanderung auf den Hügel nebenan. Der Weg führt durch eine unglaubliche Landschaft voller Kaktusbäume. Aktuell ist Trockensaison, deshalb sind alle Bäume und Büsche vertrocknet. Die Bäume leuchten im Sonnenlicht schön silbern. Es sieht bis auf die Kakteen etwas verstorben aus hier. Aber sobald die Regensaison wieder beginnt, blüht hier alles auf.

Dank der Dürre sehen wir die farbigen Land-Iguanas viel besser. Im Vergleich zu den Marine-Iguanas sind diese riesig! Sie ernähren sich vorwiegend von den Kaktusfeigen, welche auf den Boden gefallen sind. Spektakulär zu sehen, wie sich die Flora und Fauna hier dem Klima anpasst, um auch in der Trockenzeit zu überleben. Oben am Hügel sehen wir in der Ferne wilde Ziegen. Diese wurden hier einmal ausgesetzt und führten einmal zu einer riesigen Plage, weil sie den anderen Tieren das Essen zum Überleben weg gefressen haben. Nach der Vernichtung sind nun nur noch vereinzelte Ziegen zu sehen und die Flora & Fauna ist wieder intakt. Ein gutes Beispiel, weshalb sich der Mensch nicht zu gross in die Entwicklung der Natur einmischen sollte.

Oben am Hügel erwartet uns eine wundervolle Aussicht.