Unsere grösste Lehre in dieser Reise

September 2, 2022, Caribbean Sea ⋅ ☀️ 29 °C

Zum Schluss möchten wir euch eine tolle Geschichte erzählen, welche wir uns die ganze Reise zu Herzen genommen haben.

Beim Cenote-Tauchgang in Mexiko fragte Sabrina unseren Tauchlehrer Marco auf der Hinfahrt, welches seine Lieblings-Cenote zum Tauchen ist. Er schnaufte einmal tief und antwortete dann: warum müssen wir im Leben immer alles vergleichen. Wenn man einen Ort als Lieblingsplatz wählt, heisst das automatisch auch, dass man die Anderen in den Schatten stellt. Was ist das Beste - was ist das Schlechteste. Stattdessen sollte man viel offener und ohne Vorurteile durch die Welt zu gehen. Für Marco gibt es an jeder Cenote etwas Tolles zu entdecken. Wir waren von dieser Antwort beeindruckt und nahmen uns dies zu Herzen. Und es war wirklich so, trotz Regen war dieser Tauchgang unvergesslich und wir wussten nun, was er damit meinte.

Wie es so schön heisst: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Jeder Ort, den wir in diesen 3 Monaten besucht haben, war einmalig. Ich würde kein einziges Land auslassen. Denn jedes war einzigartig und hatte seine eigenen Highlights.

Unser Ziel haben wir zu 100% erreicht. Wir haben uns viele unvergessliche Erinnerungen geschaffen, die wir unser ganzes Leben lang mit uns tragen werden. Viele Punkte auf unserer Bucketlist wurden gestrichen und es gabe viele Dinge, die wir zum ersten Mal im Leben erleben durften.

In einem sind wir uns einig: das war bestimmt nicht die letzte Reise und wir haben viele neue Punkte auf unserer Bucketlist, die wir gerne noch abarbeiten wollen, solange wir es können.

Herzlichen Dank an euch Leser. Wir haben immer wieder tolle Nachrichten erhalten und haben uns sehr darüber gefreut, dass wir euch diese 3 Monate in diesem Blog mitnehmen konnten. Es wird bestimmt nicht der letzte Reiseblog sein, deshalb stay tuned für unser nächstes Abenteuer, wo immer uns dies auch hinführt.