- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 3
- Samstag, 19. Oktober 2024 um 15:00
- ☀️ 35 °C
- Höhe über NN: 12 m
ChinaHaixin Sha23°7’20” N 113°19’17” E
HK - Guangzhou
19. Oktober 2024 in China ⋅ ☀️ 35 °C
Nach erneut sehr gutem Frühstück, und einem kurzen Abstecher zum noch leeren Hotelpool, werden wir abgeholt und machen uns in 2 Autos auf den Weg nach Guangzhou. Nach einer Stunde Fahrt kommen wir an der Grenze zu China an. Hier halten die Fahrer an, wir steigen aus und müssen die Grenze samt Gepäck zu Fuß passieren. Der Beamte am Schalter ist wie erwartet kritisch, fragt mehrfach nach, was der Grund meiner Reise ist, wie lange ich bleibe, wo ich schon war und wohin ich gehe - doch zu guter letzt bekomme ich den Stempel und darf wie ebenfalls erwartet einreisen.
Der Fahrer erwartet uns auf der anderen Seite und nach 2 weiteren Fahrtstunden checken wir in Guangzhou ins Grand Hyatt ein und haben noch etwas Freizeit, bis am Abend die große Party steigt.
Ich mache mich auf den Weg zur Mall of the World in der Hoffnung auf Starbucks & 7eleven, spaziere durch den nahegelegenen Park, schieße ein paar Schnappschüsse.. In der Mall dann leider die Enttäuschung, dass es zwar Starbucks & 7eleven gibt, aber dort weder meine Kreditkarten noch Alipay funktionieren, und es auch sonst nuuur Restaurants gibt, keine Shops. Ich nehme hier also außer den neuen Eindrücken nichts mit.
Zurück zum Hotel gibt es auch dort einen Coffee Shop, also gönne ich mir hier einen Hazelnut Spekuloos Latte - nur um dann festzustellen, dass auch hier keine der Zahlarten funktionieren. Kann hier aber den Kaffee auf mein Zimmer buchen lassen. 😂
Dann zurück ins Hotel, duschen & fertig machen, denn die große Jubiläumsfeier zu 30 Jahren Import-Erfolgsgeschichte steht auf dem Programm.
Wir nehmen ein Taxi zum Shangri-La und werden bereits erwartet. Insgesamt 200 geladene Gäste kommen hier und heute zusammen, um den gemeinsamen Erfolg zu feiern. Sektempfang, Eröffnungsrede, Imagefilm, Buffet - alles läuft wie am Schnürchen. Und dann geht es richtig rund. Wie eine Hollywood Filmpremiere in einem Taubenschlag. 200 Geschäftspartner*innen wuseln um uns herum, natürlich kenne ich nicht alle von ihnen und bin froh über jede einzelne Person die ich erkenne. Es möchte gefühlt wirklich jeder mit uns sprechen oder mindestens anstoßen und/oder ein Foto mit uns machen, so dass uns vom vielen (fake-) Grinsen schon die Wangen schmerzen. Es gäbe noch so viele Details, so viele irre Begegnungen, es ist anstrengend und spaßig, großartig und einfach verrückt.
Als die Band die letzten Lieder spielt, lichten sich die Reihen und so langsam können wir durchatmen. Wir packen langsam zusammen, verabschieden die letzten Gäste - und setzen uns mit den Kollegen aus HK auf die Terrasse des Shangri-La, um das erfolgreiche Event mit einem Absacker ausklingen zu lassen - eine sehr gute Idee! Selten bleibt sonst Zeit, sich mit den Kollegen wirklich zu unterhalten und gesellig zusammen zu sitzen.
Kurz nach Mitternacht kommt die letzte Runde, danach brechen wir auf, mein Kopf rattert und brummt noch weiter, bis ich im Bett liege. Was für ein Abend!Weiterlesen











