Reverse story

August 7, 2023, North Sea ⋅ ☀️ 14 °C

Spoiler: Diese Geschichte erzählen wir mal rückwärts.

1. Da dieser Footprint nur existiert, weil wir das Auslaufen 7 Uhr aus Wick soeben nochmal gestoppt haben. Wir bekommen zwar nur die Ränder des Sturmtiefs mit, das in Norwegen und der Ostsee seinen Kern hat (mit eingestellten Fährverbindungen), aber unten am Kap vor Peterhead sollen abends 3 m Wellen sein, die bei möglichen Gegenstrom uns doch davon abhalten, rauszufahren.
    2. Gestern laufen wir durch eine graue morbide Stadt Wick, der onboard Psychologe meinte, hier kann man eigentlich nur saufen… 50th shades of grey, wo sich früher mal der größte Herings-Fischereihafen der Welt befand. Das Highlight ist die kleinste Straße der Welt (2,60 m), weil ein Hoteleingang an einer Straße liegen musste. Eine Posse der Bürokratie. (Fotos gucken) 3. Bei der Ankunft backen wir die 3 Brote ab, die mächtig durch den Ausgang des Pentland Firth geschaukelt sind. Der Törn hatte wenig Wind, öfter musste die Maschine ran, aber es war auch schönes Segeln mit Code Zero bei ruhiger See dabei. Und es gab auch wieder Overfalls mit Gegenstrom und plötzlich hohem Seegang. Hier braucht es nicht viel, um es gefährlich zu machen.
    4. Reverse ist auch, dass wir zum ersten Mal einen Hafen zweimal besuchen. Wir sind nun auf der Rückreise.