Mit 180 Meilen durch 2 Tage

August 10, 2023, North Sea ⋅ ⛅ 18 °C

Wieder einmal haben wir die Zeit kürzer gefahren.. Spoiler: Neben einem bei Leichtwind schnellem Boot bedarf es zweier hochkarätiger Navigatoren und einer Portion „radikaler Akzeptanz“. Wie genau das geht, teast unser nächstes Video kurz an, wir bereiten parallel die Seminarreihe „Tidenpsychologie für Dummies“ vor, mit deren Hilfe wir hoffen, doch noch reich zu werden… back to topic: Die Bedingungen wurden langsam besser, also geht es 0800 los in Wick mit achterlichem Wind, der nachlassen soll, auf nach Peterhead.. Es wurde ruppig, weil es anfangs noch bis zu 33 Knoten hatte und eine chaotische See mit drei verschiedenen Wellenbildern und 2 m Wellenhöhe. So wurde unser Moses seekrank. Kein Wunder, wenn man in der Vorschiffskoje am iPad spielt. Zum Glück lässt der Wind vor Peterhead nach. Nur vor der Hafeneinfahrt mussten wir noch Kreise drehen, bis wir die Genehmigung von Traffic Control zum Einlaufen erhielten. Am nächsten Morgen ging’s ab 4:30 Uhr auf nach Edinburgh. Erst Motoren in der Flaute, langweilig, aber ruhig. Später kam leichter Süd Ostwind und wir konnten bei besten Bedingungen bis Edinburgh segeln. Irgendwie hat man das Gefühl, durch eine Industriezone zu segeln. Keine Yachten, nur Windparks, Bohrinseln und Versorgungsschiffe. Ankerplätze gibt es fast keine und die wenigen Marinas sind selten tief genug. Wer hier ein Boot besitzen und segeln will, hat es schwer, obwohl Edinburgh die Hauptstadt Schottlands mit über 600.000 Einwohnern ist. Damit liegen weitere 180 nm im Kielwasser und wir kratzen an der 2.000 Seemeilenmarke..Read more