Saint Martin
Marigot Sea Plane Base

Wir erkunden Sint Maarten

March 18, 2022 in Saint Martin ⋅ ☀️ 27 °C

Heute wollen wir ein wenig die Insel kennenlernen und machen uns auf zu einem Aussichtspunkt im Süden der Insel. Von dort aus soll man einen tollen Blick über die Bucht und die Lagune haben. Dazu nehmen wir einen öffentlichen Bus und fahren zum Aussichtspunkt. Das hat schon mal klasse funktioniert. Wir genießen die Aussicht und machen einige Fotos. Das schwierige ist nun aber einen Bus zurück zu bekommen. Der Parkplatz zum Aussichtspunkt liegt am Highway in einer Kurve und nur von einer Richtung aus anzufahren. So bekommen wir leider keinen Bus und laufen an der viel befahrenen Straße entlang zur Lagune. Es ist nicht so schlimm wie gedacht. Hinter der Leitplanke führt ein schmaler Trampelpfad entlang. Danach können wir durch ein Gewerbegebiet bis zur Lagune laufen. Es ist ganz schön heiß. Wir alle haben Hunger und Durst und freuen uns, als wir im Marina Restaurant an der Lagune ankommen. Hier ruhen wir uns etwas aus, bevor wir den Rückweg antreten. Dafür latschen wir bis zur Hauptstraße, wo wir den nächsten Bus herauswinken, der uns dann wieder zurück nach Marigot bringt.

Am nächsten Tag laufen Jens, Marie und ich zur alten Festung, welches auf einem kleinen Hügel über Marigot liegt. Maria und Peter verweilen derweil im nahegelegenen Caffee.

Von hier oben hat man eine tolle Sicht über Marigot und über die Bucht, in der auch unsere Enjoy liegt. Wir genießen die Aussicht und lassen Marie etwas im Gras krabbeln. Sie hat sichtlich Spaß und genießt es.
      Anschließend laufen wir noch zum Supermarkt, um für die nächsten Tage einzukaufen.

Enjoy ist wieder voller Energie

March 31, 2022 in Saint Martin ⋅ ☀️ 26 °C

Die ganze Segelsaison leidet unser Boot bereits unter mangelnder Energie, denn die Batteriebank hat die lange Liegezeit nicht gut vertragen und ist am Ende ihres Lebenszyklusses angekommen. Auf Carriacou mussten wir schon eine neue Starterbatterie kaufen. Auf Martinique haben wir zudem eine neue Solaranlage eingebaut. Damit hatten wir zumindest tagsüber ausreichend Strom. Nachts mussten wir aber trotzdem unseren Kühlschrank ausschalten.

Die Lieferung von neuen Batterien aus China nach Martinique klappte leider nicht. Es hat sich herausgestellt, dass der Verkäufer ein Betrüger ist. Nun, zwei Monate später, klappt es dann endlich mit der Batterielieferung nach Sint Maarten. Die drei Lithium Batterien à 120 Ah wurden von den USA nach Sint Maarten verschifft. Das sollte eigentlich maximal eine Woche dauern. Daraus wurden dann aber doch mehr als zwei Wochen. Etliche Emails wurden geschrieben und Telefonate geführt. Es dauert alles einfach länger in der Karibik. Als Lieferadresse haben wir die Superyacht-Marina Ilse del Sol angegeben. Als der Auslieferungsfahrer dann anruft, schwingt Jens sich aufgeregt ins Beiboot, um die Batterien in Empfang zu nehmen. Es hat endlich geklappt. Wir haben die Batterien endlich bekommen! Zurück an Bord werden die drei teuren schwarzen Kubuse direkt an ihren neuen Dienstort montiert. Die Battedien müssen im Trockenen stehen, aufgrund der eingebauten Ladeelektronik (die alten Batterien konnten draußen in einer Baxkiste stehen). Dafür hatte Jens in den Tagen zuvor schon entsprechende Vorkehrungen getroffen. Ein neues Ladegerät wurde verbaut, die Frischwasserpumpe in das Nachbarfach verlegt und ein neuer Wassertankumschalter an einen anderen Ort eingebaut, um genügend Platz für die Batteriebank an einem trockenen Ort zu schaffen. Am späten Abend ist dann alles Installiert und eingestellt und die Enjoy strotzt vor Energie. Damit bekommen wir jetzt auch die gerade erworbene Tiefkühltruhe mit Strom versorgt. Toll, darauf haben wir schon lange gewartet!

Abschied von Reginas Eltern

March 20, 2022 in Saint Martin ⋅ ⛅ 26 °C

Heute müssen wir uns von Maria und Peter verabschieden. Sie fliegen heute Nachmittag wieder zurück nach Deutschland. Wir haben also noch genügend Zeit zusammen zu frühstücken. Anschließend wird gepackt. Mittags setzen wir samt Gepäck zum Land über und gehen noch einmal zusammen essen, bevor wir uns dann von beiden verabschieden bevor sie in ein Taxi zum Flughafen einsteigen. Nun sind wir wieder erstmal wieder zu dritt auf an Bord.Read more

St.Maarten Maho Beach

March 31, 2022 in Saint Martin ⋅ ☀️ 26 °C

Legendär der Maho Beach und Welt bekannt. Wenn man schon mal da ist...

Marigot Sea Plane Base, MSB