Kaziikini / Moremi Game Reserve

September 17, 2015 in Botswana ⋅ 🌙 28 °C

Wayne schlug uns vor, im oder nahe am Okavango Delta zu campen, damit wir sehr früh am Morgen auf Safari gehen können. Im Park war alles ausgebucht (für diese Jahreszeit wird empfohlen, bereits ein Jahr im Voraus zu buchen!!)
    Das Camp Kaziikini war aber fast leer und absolut in der Wildnis. Sobald es dunkel war (ab 18:00 Uhr), trauten wir uns nicht mehr aus dem Zelt - natürlich drückt da die Blase gleich extra! Aber spätestens nach den Schreien und Rufen einer Hyäne (der stärkste Kiefer aller Säugetiere!) und eines Löwen sehr sehr nahe an unserem Platz, wurden wir kreativ... ;-)
    Früh Morgens starteten wir unseren Self-Drive. 4x4 Antrieb ist ein Muss! Wir verstanden dann auch weshalb! Nun sind wir halbe Rally-Fahrer!
    Eine Elefantenherde schnitt uns für längere Zeit den Weg ab. Da Jungtiere dabei waren, wir zwei kämpfende Bullen beobachteten und uns zuvor ein einzelner Elefant mit flackernden Ohren antrompetet hatte, waren wir lieber vorsichtig. Ein Guide bestätigte uns tagdarauf unser Bauchgefühl. Elefanten können problemlos ein Auto umstossen. Und wenn man die zerstörten Bäume sieht, möchte man einen Zusammenstoss mit diesen mächtigen Tieren unbedingt vermeiden!