San Cristóbal de las Casas

December 4, 2015 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

Fünf Nächte verbrachten wir in der auf über 2'200 M.ü.M gelegenen Stadt San Cristóbal de las Casas. Die Anreise erfolgte per Nachtbus mit etwas mehr als 10 Stunden Fahrt, wobei die kurvenreiche Strecke für die einen (Stuwi) eine eher unruhige und schlaflose Nacht bedeutete, für die anderen (mich) jedoch das absolute Gegenteil bewirkte.
    San Cristóbal ist eine touristische Stadt mit vielen 'Freigeistern' und Bettlern. Erstaunlich viele Kinder verkaufen Souveniers oder Süssigkeiten. Laut einem 12-jährigen Jungen kommen die Kinder jeweils nach dem Schulunterricht am Morgen aus den umliegenden Dörfern in die Stadt um bis spät Abends zu arbeiten. Da wir nichts kaufen können / möchten und auch kein Geld geben wollen, schenken wir den hungrigen Kindern lieber etwas zu essen oder trinken, was sie immer dankend annehmen.
    Leider waren die Nächte hier sehr frisch. Die undichten Fenster liessen aber nicht nur Kälte ins Zimmer, sondern auch Lärm. Nachtruhe kennt man in Mexiko nicht und hier schon gar nicht. So kam es nicht selten vor, dass mitten in der Nacht Feuerwerkskörper in die Luft geschossen wurden (mache man so, wenn ein Kind zur Welt kommt) oder die Autos hupten, wenn der erste bei grün nicht gleich losfuhr. Einmal zog sogar eine Blasmusik um sechs Uhr vor unserem Hostel durch! (Ernsthaft!) Und die letzten drei Nächte wurden wir von der Alarmanlage der gegenüberliegenden Bank geweckt. Mal wieder eine Nacht durchschlafen; das wärs! ;-)