Cancún / Isla Mujeres

December 15, 2015 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Seit den 90er Jahren wuchs die Stadt Cancún durch den Tourismus stark an. Vorallem der Einfluss der USA ist hier spür- und sichtbar. Zudem strömen jeden Frühling tausende von Amis hierher um den Springbreak zu feiern - eine vielleicht einigen aus amerikanischen Teenie-Filmen bekannte Trinkparty. Mit dem 'richtigen' Mexiko hat dieser Teil des Landes nicht mehr viel zu tun. Zwar gibt es die typischen T-Shirts oder Sombreros auch hier zu kaufen, und man findet hie und da auch etwas typisch Mexikanisches zum Essen, aber die Preise in den Restaurants sind der Wucher. Zudem wird man grundsätzlich mit Englisch angesprochen, was in manchen Situationen zwar einfacher ist, wir doch aber gerne unser Spanisch anwenden würden (was aber nicht heisst, dass wir schon super spanisch sprechen..)
    Wir genossen endlich einen Tag am Strand, gingen ins Kino und schlenderten durch die grosse Mall - mit dem Wissen, dass wir sowieso nichts shoppen dürfen...
    An einem Tag fuhren wir auf die nicht weit entfernte Insel 'Isla Mujeres'. Schon auf der Fähre wurde uns nahegelegt, eine Art Golfwägelchen zu mieten, da sonst die Besichtigung der Insel nicht möglich sei. Wir mieteten eines und zwar nicht die von der Fähre angebotene 'günstigste' Variante. (Im Übrigen kostet es bei allen Anbietern gleich viel).
    Die Insel könnte touristischer nicht sein; alles ist teurer, bzw. kostet etwas. Die Strände wären zwar wunderschön, nur leider sind sie überfüllt. Von Mexiko ist, abgesehen von einigen Nationalflaggen an Schiffen, nicht viel zu sehen..