Cozumel

December 17, 2015 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Die Insel Cozumel sei wunderschön - vorallem zum Tauchen und Schnorcheln.
    Leider auch hier: für uns viel zu touristisch! Gerne hätte ich manchmal ein Schild, wo drauf steht, dass wir nichts kaufen können, an Weihnachten nicht zu Hause sind und wir selber sehen, dass sie Hängematten, Shirts, Hüte oder was auch immer verkaufen... Unser 'no gracias' muss mittlerweile schon unglaublich spanisch klingen! ;-)
    Was wir zuerst als etwas mühsam empfanden, stellte sich als eher angenehm heraus: unsere Unterkunft lag nämlich ca. 20 Minuten vom Zentrum entfernt. Hier kam Mexiko wieder zum Vorschein. Und hier fanden wir das wohl beste Taco-Restaurant ganz Mexikos! Mister Taco, unscheinbar, möbliert mit Plastikstühlen und -Tischen, günstig, schnell und unglaublich lecker! Und im Gegensatz zu einem Restaurant an der 'Front' war hier die pikante Sauce auch 'picante'!
    Natürlich liessen wir es uns nicht entgehen und buchten trotz hohen Preisen eine Schnorchel-Tour. Die Unterwasserwelt war sehr schön. Wir glauben aber, dass tauchen noch um einiges schöner wäre.
    Um die Insel zu inspizieren, mieteten wir uns einen Roller. So fuhr ich zum ersten Mal in meinem Leben Roller! Bei heissem Sonnenschein, der sich kurz nach unserem erfrischenden Bad im Meer in schwülwarmen Regenguss verwandelte. Wir waren tropfnass...
    Das Wetter meinte es des Öfteren nicht nett mit uns. Vorallem die Rückfahrt nach Playa del Carmen wurde durch die hohen Wellen zum Abenteuer.
    Fazit: wer sich an einen wunderschönen Strand mit türkisblauem Wasser legen will, ist mit einer griechischen Insel besser bedient.