Grand Cenote / Akumal

December 24, 2015 in Mexico ⋅ 🌧 28 °C

Rund um Tulum befinden sich unzählige Cenoten. Viele davon sind öffentlich zugänglich, und bei allen bezahlt man ein bisschen Eintritt. Wir besuchten die Grand Cenote; nahe gelegen und gemütlich per Velo zu erreichen. Das Süsswasser ist angenehm kühl und sehr klar. Wer will, kann sogar eine Tauchtour in die Höhlen unternehmen. Uns genügte aber auch die Abkühlung 'einfach so'. Toll ist bei dieser Cenote vorallem die Höhle, welche nur schwimmend erreicht werden kann und die viele Fledermäuse beheimatet, sowie die Tatsache, dass Wasserschildkröten hier leben.

Akumal ist ungefähr 20 Autofahrminuten von Tulum entfernt. Wir besuchten den Strand vorallem aus dem Grund, dass hier Schildkröten im Meer schwimmen und man bei ihnen schnorcheln kann. Leider - wie irgendwie schon öfters - wollte das Wetter nicht mitspielen. Die kurzen Regengüsse zwischendurch waren nicht das Problem, aber das Meer war unruhig und vorallem aufgewühlt und braun. Der Strand an sich wäre sehr hübsch gewesen und die vielen Touristen reisten wohl auch nur aus diesem Grund (und natürlich wegen der Schildkröten) an.