San Pedro La Laguna

February 6, 2016 in Guatemala ⋅ 🌬 23 °C

Von allen Seiten hörten wir: "Aaah, Lago de Atitlán, ich wünschte, ich hätte länger bleiben können!"
    Zu viert mieteten wir uns somit für sieben Nächte eine kleine Wohnung nahe am See. Die Anfahrt war wie gewohnt recht ungemütlich in diesem vollgestopften Shuttle durch die schöne, aber sehr hügelige Landschaft. Somit waren wir sozusagen doppelt erschöpft; von der langen Reise und natürlich immer noch vom Vulkanaufstieg.
    Unsere Wohnung befand sich auf drei Etagen (welche mit Muskelkater weniger angenehm waren): Im Erdgeschoss befanden sich ein Schlafzimmer und das Badezimmer, im Obergeschoss Küche, Wohnzimmer und ein weiteres Schlafzimmer und auf dem Dach eine coole Dachterrasse mit tollem Ausblick über den See. Leider konnten wir diese Terrasse nicht so ausgiebig geniessen, wie wir es gerne getan hätten, da es über einige Tage kräftig windete. Der Wind war auch dafür verantwortlich, dass wir abgesehen von einer Ausnahme, nie ein anderes Dorf besuchen gingen - der See war einfach zu wellig und die Boote wenig vertrauenswürdig...
    Immerhin haben wir hier sehr gut gegessen. Zwar ist die Wartezeit vorallem für sehr Hungrige meistens etwas lange, aber das Warten lohnte sich in der Regel sehr! (The Clover, Blue Parrot, The Buddha - ausprobieren!)
    Ansonsten gibt es in San Pedro nicht so viel zu entdecken. Das Städtchen scheint etwas ungeplant - vorallem die vielen Hotels und Restaurants machen den Eindruck, planlos aufgebaut worden zu sein; aus rein städtebautechnischer Sicht.
    Zudem wurde der Ort scheinbar von Hippies und 'Freigeistern' übernommen, bevor die einheimische Bevölkerung angemessen reagieren konnte. So sieht man viele bekiffte Rastalockenköpfe, die irgendetwas Selbstgebasteltes oder -gebackenes verkaufen wollten.
    Erholsam war die Woche hier trotzdem.
    Übrigens hatten wir ein Haustier: eine ehemalige Strassenhündin namens Negrita, welche uns mit ihrer Nichte Puppy überall hin folgte. Die beiden waren echt süss.