Satellite
Show on map
  • Day 12

    Volcán Acatenango

    January 30, 2016 in Guatemala ⋅ ⛅ 13 °C

    Als leidenschaftliche Bergsteigerin (Achtung Ironie!) wollte ich mir unbedingt das von vielen Vorgängern als das 'Schlimmste, was ich je in meinen Leben gemacht habe, aber trotzdem ein Muss'-bezeichnete, antun.
    Nach zwei Tagen abklären, welcher Anbieter wohl der geeignetste sei (O.X., Old Town oder Hostel Tropicana), entschieden wir uns schlussendlich für Letzteres und somit die mit Abstand günstigste Variante. So a lá: selber gehen, müssen wir sowieso überall.
    Mitbringen: mind. 4.5 Liter Wasser pro Person, Snacks, ein grosser Rucksack, warme Kleider.
    Hinauftragen abgesehen vom Mitgebrachten: ein Teil des Zeltes, Schlafsack, Isoliermatte, Essen für drei Mahlzeiten.
    Gewicht am Rücken: +/- 15 kg
    Ja, nennt mich Mädchen, aber ich leistete mir einen sogenannten Träger, der mir diese Last die rund 6 Stunden den steilen Weg hochtrug. Lieber so, als die jungen Frauen, welche das Ganze wohl ziemlich unterschätzt hatten (es waren auch Typen darunter) und bereits auf halbem Weg fast schlapp machten.
    Noch nicht ganz oben angekommen, schlugen wir unser Nachtlager auf, schauten uns den Sonnenuntergang über der Wolkendecke an und sahen fasziniert dem gegenüberliegenden Vulkan Fuego zu, wie er fast halbstündlich Asche und zum Teil auch Lava mit lautem Donner ausstiess.
    Um halb fünf am Morgen wurden wir geweckt. Ohne Frühstück hiess es, in rund 45 Minuten den Gipfel des Acatenango zu erreichen, um den Sonnenaufgang zu sehen. Da wir von überallher gesagt bekommen hatten, es sei unglaublich kalt dort oben, waren wir dick eingepackt. Diese Tatsache, und dass ich nichts gegessen hatte, führte dazu, dass ich nach den ersten zehn Metern Aufstieg (und dieser war extrem steil!) eine Art Hitzestau bekam und bis oben praktisch nur noch schwarz sah...
    Den Sonnenaufgang genoss ich daher nur halbwegs.
    Wer aber begeistert vom Wandern und Bergsteigen ist, sollte sich diese Tour nicht entgehen lassen! Für mich das absolute Highlight war der aktive Vulkan nebenan. Was das Bergsteigen betrifft, wars das für mich für eine Weile... :-)
    Read more