Leon

February 28, 2016 in Nicaragua ⋅ ☀️ 35 °C

Gereist sind wir via La Ceiba (leider eine ganz dreckige Stadt) über die Grenze zu Nicaragua mit 'Tornabe-Shuttleservice'. Ein Shuttle mit viel Beinfreiheit, kleinem Tv zum DVD anschauen und sogar Wifi! Pinkelpausen gab es etliche, und einmal stoppten wir gar an einem Früchtestand und erhielten gratis Ananas, Kokosmilch und Bananen! Dieser Shutleservice hat das Wort 'Service' redlich verdient.

Leon sei vergleichbar mit Antigua in Guatemala, hiess es, doch leider kommt sie nicht auch nur nahezu an diese wunderschöne Stadt heran... Wir empfanden Leon als recht schmutzig, stinkend und ungepflegt. Die Menschen sind nicht besonders freundlich. Im Gegenteil, manchmal fühlten wir uns, als würden wir die Verkäufer belästigen, sobald wir ihren Laden betreten.
    Das ist sehr schade, denn aus unserer Sicht hätte Nicaragua ganz viele Möglichkeiten, sich zu entwickeln und das Leben angenehmer zu gestalten.
    Ganz klar, es ist sehr heiss und es braucht Überwindung, sich tagsdurch zu bewegen.
    Trotzdem haben wir ein paar nette Fleckchen gefunden; z.b das Café Libélula, die Smoothie-Ecke Jugoso mit leckeren und frischen Smoothies oder der Central Park vor der Cathedral mit dem sehr leckeren Restaurant El Sesteo in der Ecke.