Monteverde Cloud Forest / Zipline

April 10, 2016 in Costa Rica ⋅ ☀️ 17 °C

Morgens besuchten wir den 'Wolkenwald' (frei übersetzt) 'Reserva Bosque Nuboso Santa Elena', in der Hoffnung, einen Tukan oder einen Quetzal (beides Vogelarten) zu sehen. Wie schon im letzten Regenwald startete unsere Tiersuche mit einer grünen Schlange und endete - abgesehen von ein paar Insekten und Vögeln - mit einer grünen Schlange... Schlangen scheinen uns kein Glück zu beschehren...
    Immerhin sahen wir beim Ausgang einen Falken oder etwas ähnliches und später eine kleine Eule.
    Der Wald an und für sich ist riesig und faszinierend. Verschiedenste Pflanzenarten in allen Grüntönen gedeien hier. Der Wald ist so gross, dass man sich ganz alleine in tiefer Wildnis fühlt, da sich die Besucher kaum begegnen unterwegs.

Völlig erschöpft vom langen Spaziergang an der wirklich frischen Luft (ausser so ein A*** raucht unverständlicher- und verbotenerweise eine Zigarette, welche noch 50 Meter weiter zu riechen ist), nahmen wir am Nachmittag an einem weiteren der vielen Angebote teil: Canopy. (Was uns schlagartig wieder aufweckte.) Der Veranstalter wirbt mit dem längsten Zipline in Latinamerika von 1590 Metern! Zwar mussten wir feststellen, dass er wohl soviel meinte, wenn alle Abschnitte zusammengezählt werden, aber das Erlebnis war trotzdem einmalig.
    Die Höhepunkte waren ganz klar der etwa 600 Meter lange Flug von einem Hügel zum anderen, wobei wir dieses Mal am Rücken befestigt wurden und in der von ihnen als 'Superman' bezeichneten Bauchlage geschätzte 50 bis 60 Meter Höhe über die Baumkronen gleiteten. Fast wie basejumpen, nur sicherer.
    Gelungener Abschluss und Adrenalin pur war der 'Tarzan Jump', wobei uns mit den Worten 'einfach nicht loslassen' ein Seil in die Hand gedrückt wurde, wir irgendwie mit geübten Handgriffen gesichert wurden und 'schwups' von der etwa 25 Meter hohen Plattform geschubst wurden, wo wir wie Tarzan eben, am Seil runter schwangen. Nervenkitzel pur!