Manuel Antonio

April 16, 2016 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Geht es nach all den Reiseführern oder Internetseiten, gehört ein Besuch im Nationalpark Manuel Antonio zum Muss in Costa Rica. Der Park ist nicht sehr gross und daher leben die vielen Tiere auf eher engem Raum zusammen, was die Chancen, trotzdem wilde Tiere zu sehen, stark erhöht.
    Zugegeben, es wimmelt von Touristen und leider scheinen nicht alle zu kapieren, dass es einfacher ist, Tiere zu beobachten, wenn man sich leise und unauffällig benimmt...
    Fakt ist aber, wir sahen jede Menge Tiere! Um einige aufzuzählen (wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich mir nicht alle Namen merken konnte):

- Zwei- und Dreifinger-Faultiere
    - Eine Art Reh
    - Jesus Christ Echse (im Volksmund so genannt, weil sie über das Wasser rennen kann)
    - Diverse andere Echsen und Basilisken
    - Verschiedene Fledermäuse
    - Einen Waschbär
    - Brüll- und Klammeraffen
    - Krebse
    - Verschiedene Schmetterlinge und Vögel
    - Und tatsächlich einen Tukan!

Trotz der Vielfalt an Tieren würden wir eine geführte Tour mit Guide empfehlen, da dieser ein sehr gutes Fernrohr mitführt, welches es ermöglicht, das jeweilige Tier sehr detailliert zu sehen. Zudem entdecken sie 'unsichtbare' Tiere und man fragt sich immer wieder, wie sie das wohl machen.