Guatapé

May 22, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Eine aussergewöhnliche Gesteinsformation, im (Touristen)Volksmund auch Monolith genannt, befindet sich in Guatapé, einem kleinen Dorf rund eineinhalb Stunden von Medellin entfernt. Der grosse Fels ist schon von Weitem sichtbar und die einzige so hohe Erhebung in der ganzen Umgebung.
    Unsere Idee war es eigentlich auch nur, diesen Berg zu besichtigen und die umliegende Natur natürlich. Die von uns gebuchte Tour führte aber noch durch zig andere kleine Dörfer, bei welchen wir uns nicht ganz so sicher waren, warum wir diese besichtigten. Obwohl wir eine englischsprachige Tour gebucht hatten, war die ganze Führung auf Spanisch und wir verstanden leider nur die Hälfte der Erzählungen. Was wir jedoch verstanden hatten war, dass mindestens eines dieser von und besuchten Dörfer dem heutigen, grossen Stausee weichen musste. Dieses Dorf wurde also mitsamt den Bewohnern umplatziert.
    Dann endlich trafen wir bei unserem eigentlichen Ziel ein.
    Der 'Peñon de Guatape' ist sehr imposant und wurde geschickt in ein Touristenziel umfunktioniert. Über 700 Treppentritte führen auf die Spitze des Berges. Oben erwartet einen neben einem Restaurant und Souvenirläden einen grandiosen Rundumausblick auf die atemberaubende Seelandschaft. Dass es sich um einen künstlich errichteten Stausee handelt, der einen grossen Teil des Stromes Kolumbiens produziert, ist dem 'Embalse de Peñol' nicht anzusehen.
    Zudem hatten wir das Vergnügen, nach dem Mittagessen eine kleine Schifffahrt zu machen, wobei wir gut sehen konnten, dass der aktuelle Wasserstand klar unter dem normalen Niveau lag. Die Regenzeit steht also vor der Tür und wird sehnlichst erwartet.