Valle del Cocora

May 25, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

In der Nähe von Salento befindet sich der Los Nevados Nationalpark. Darin das berühmte Valle del Cocora mit den teils über 60 Meter hohen Quindiu-Wachspalmen - dem Nationalbaum Kolumbiens.
    Die Anfahrt erfolgte in einem Willys - ein Jeep, auf dessen Ladefläche Bänke montiert sind und als Taxi dient. In Salento gibt es nur diese Art Taxi. Und falls mehr als sechs Personen mitreisen wollten (wenn der Willy zum Beispiel nur über sechs Sitzplätze verfügte), mussten alle weiteren Passagiere halt hinten aufs Trittbrett stehen...
    Beim Eingang des Parkes angekommen, wurden wir alle in die gleiche Richtung geschleust, sprich auf den Wanderpfad. Diesem Weg folgten wir für etwa vier Stunden. Die Wanderung war nicht ganz ohne; schliesslich ist die Gegend hier alles andere als flach - genau das Richtige also für jemanden, der das Wandern so sehr liebt wie ich (Achtung, Ironie!). Gut, der Wald war sehr schön, aber Wälder habe ich schon oft gesehen. Wir kamen schliesslich hierher, um diese hohen Palmen zu besichtigen.
    Am Schluss des Rundganges (würde man also beim 'Ausgang' starten, wäre man in rund zehn Minuten beim Highlight) kamen wir denn auch endlich in dieses Gebiet und der Anblick war einfach gigantisch. Alle fünf Meter mussten wir unsere Kameras zücken, denn die riesengrosse Rasenfläche mit den grosszügig verteilten Wachspalmen brachte uns alle Sekunden errneut zum Staunen. Die Landschaft ist einzigartig und wird uns sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.