Arequipa

July 26, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem hübschen Städtchen Nazca, gefiel uns auch Arequipa nicht schlecht. Die Stadt ist umgeben von verschiedenen Vulkanen.
    Wir nutzten, wie schon oft, das Angebot einer Free-Walking-Tour und besuchten dabei unter anderem eine Art Fabrik für Alpaka-Wollverarbeitung. Alpaka-Wolle ist eine der Wärmsten überhaupt.
    Die junge Tourführerin erzählte uns vom weltweit höchstgelegenen Dorf, welches sich in Peru befände. Sie riet uns jedoch davon ab, es besuchen zu gehen, denn die Bewohner dort seien sehr fremdenfeindlich. Früher befand sich dort oben eine von Spaniern errichtete Goldmine. Die Einheimischen schätzten dies gar nicht, dass Fremde ein Loch in ihren Berg gruben. Deshalb bringen sie dem Berg noch heute menschliche Opfer, sozusagen als Entschuldigung. Besucht ein Fremder das Dorf, wird er von den Einwohnern gastfreundlich in Empfang genommen. Er erhält so viel Alkohol, bis er nicht mehr weiss, wie ihm geschieht und wird in die stillgelegte Goldmine geworfen.

Da wir uns nun leider im Winter befinden und die schöne, warme Zeit vorbei zu sein scheint, schickten wir nocheinmal ein Päckchen mit Sommerkleidern, kaputten, aber hoffentlich reparierbaren Elektrosachen, Souvenirs und anderen Dingen, die wir nicht mehr brauchten, zurück in die Schweiz. Somit sind unsere Rucksäcke zusammen um mehr als zehn Kilo leichter geworden!