Lagunen, Wüste und hohe Vulkane

August 17, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 6 °C

Die Landschaft auf dieser Höhe von über 4'300 m.ü.m war unglaublich! Wieder wurden wir an Afrika erinnert und vermissten die vielfältige, allgegenwärtige Tierwelt. Hier lebten aber auch Tiere. Ein Chinchila bekamen wir leider nicht zu Gesicht, dafür eine Menge Vicuñas (eine Art Lama) und Flamingos.
    Wir waren froh, die Tour von Uyuni nach San Pedro gebucht zu haben, denn somit hatten wir uns schon an die Höhe gewöhnt. Wir sahen viele, die damit nicht klar kamen. Aber ausser der Atemlosigkeit bei Anstiegen, hatten wir zum Glück keinerlei Probleme.
    Wir konnten somit die wunderschöne Natur geniessen - abgesehen davon, dass sich die Temperaturen manchmal um den Gefrierpunkt herum bewegten.
    Unterschiedliche Mineralien färben die Lagunen in der Gegend in spektakuläre Töne: mal ist das Wasser orange-rot, mal grün, mal eher eisblau.
    An manchen Orten gibt es Ansammlungen von grossen Steinen, welche Jahrtausende zuvor bei Vulkanausbrüchen hierhin geschleudert wurden und nun durch heftigen Wind und Salz die unterschiedlichsten Formen erhalten haben; so zum Beispiel der 'Baum aus Stein'.
    Aufgrund der vielen Vulkane, welche zum Teil fast 6'000 m.ü.m hoch sind (da wir uns jedoch bereits hoch oben befanden, erschienen sie uns im Vergleich zu den Schweizer Alpen eher klein), und wovon ein paar noch aktiv sind - wobei mit einem Ausbruch nur etwa alle tausend Jahre gerechnet werden muss -, gibt es besonders in einer Gegend sehr viele Geisyre, welche ununterbrochen Dampf mit verfaulten-Eier-Geruch in die Höhe stossen.
    Ein besonderes Schauspiel bot an diesen Abenden auch der Mond. Es war fast Vollmond und wir konnten seinen Aufgang beobachten. Den Mond so gross zu sehen, war einzigartig!