Salar de Uyuni

August 16, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 6 °C

Nach all den eher negativen Berichten, die wir von anderen Reisenden im Vorfeld über Bolivien gehört hatten (Horrorbusfahrten, unfreundliche Menschen, Durchfallerkrankungen), waren wir uns unsicher, ob wir das Land überhaupt bereisen wollten.
    Unsere schlussendlich einzig negative Erfahrung geschah schon am Anfang mit der überteuerten und miserablen Unterkunft in Copacabana und der frechen Antwort von booking.com auf meine Beschwerde hin: wir seien selber Schuld(!?). Nachdem wir nun schon öfters Probleme hatten und diese E-Mail absolut kundenunfreundlich war, können wir booking.com nicht mehr empfehlen!

Ansonsten wurden wir positiv überrascht; nette Menschen, weniger Abfall am Strassenrand (aber immer noch zuviel!), gute Fahrer (abgesehen von der einen Fahrt), der Motor wird abgestellt (das einzige Land bisher!) und vorallem viiiiel schöne und unberührte Natur!

Letzteres faszinierte uns auch bei unserer dreitägigen Tour von Uyuni nach San Pedro de Atacama (Chile). Nach gründlicher Recherche im Internet und mit Umhören von anderen, entschieden wir uns schlussendlich für die Anbieter von 'World White'. Immer noch und immer wieder kommt es vor, dass Fahrer betrunken oder viel zu schnell unterwegs sind und es daher zu tödlichen Unfällen kommt. Wer also eine Tour zur Salzwüste plant, sollte sich gut informieren und nicht den günstigsten Anbieter wählen. Wir können an dieser Stelle 'World White' bestens empfehlen! Unser Guide fuhr, wie man es erwarten darf, das Essen schmeckte gut und er erklärte viel - in Englisch (scheinbar auch nicht selbstverständlich). Auch fahren sie nur in kleinen Gruppen (wir waren fünf - eine andere Gruppe etwa 20 Personen!).

Wir starteten mit dem Besuch eines Lokomotiven-Friedhofs. Die ausgedienten Züge und Wagons wurden an diesem Ort einfach stehen gelassen, nachdem der grösste Ansturm auf die Minenarbeit nachgelassen hatte.

Weiter ging es zu einer Salzgewinnungsanlage, ein paar Monumenten und endlich auf die grösste Salzwüste der Welt. Nach einem Fotoshooting mit unserer lustigen Gruppe, besuchten wir auch noch eine Art Insel inmitten der Salzwüste. Die 'Incahuasi' diente früher den Inkas als Übernachtungsort bei der Durchquerung der Wüste. Sie besteht aus einem kleinen Berg/Hügel, der von Kakteen überwachsen ist.
    Kurz vor dem Eindunkeln trafen wir im Salzhotel, unserer Unterkunft, ein. Es war sehr kalt und wir waren froh über unsere Alpakawoll-Utensilien.