Valdivia

September 7, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Nur einen vollen Tag verbrachten wir in Valdivia. Das war zwar Zeit genug um die wichtigsten Punkte zu sehen, aber es wäre sicher auch schön, etwas mehr Zeit hier zu verbringen.
    Leider war es jetzt nicht nur noch frisch, sondern auch bewölkt und zum Teil regnerisch. Nichts desto trotz schlenderten wir durch die Strassen.
    Valdivia liegt am Wasser. In dieser Gegend ist das Land in viele Inseln und Halbinseln untergeteilt und so kommt es, dass die Stadt zwar nicht direkt am Meer erbaut wurde, sondern auf einer Landzunge, aber irgendwie doch am Meer liegt.
    Wir entdeckten viele Mähnenrobben und beobachteten die mächtigen Tiere, wie sie sich gegenseitig von der Plattform ins Wasser schubsten.

Dann kamen wir zum Fischmarkt, wo sich alles Mögliche versammelt hatte: Menschen, die einen Fisch kaufen wollten; Menschen, die welchen verkauften; Menschen, die den Fang für den Verkauf vorbereiteten, sprich: Köpfe, Flossen und Eingeweide entfernten (die Fische waren bereits tot) und dann noch solche wie wir: Menschen, die dem bunten Treiben zuschauten. Und es war sehr amüsant, dieses Schauspiel zu beobachten. Denn hinter den 'den-Fisch-zum-Verkauf-vorbereiten' Menschen warteten unzählige Robben, Möwen, Pelikane, Geier und andere Vögel auf einen Happen Fischreste, welches jeweils mutig erkämpft und verteidigt wurde.

Zwar hätten wir noch stundenlang zuschauen können, doch wir hatten noch eine andere Besonderheit vor uns: der Besuch eines U-Bootes. Leider war die Führung in spanisch und wir verstanden nicht ganz alles, aber auch nur schon einmal im Innern eines solchen Unterwasserbootes gewesen zu sein, war sehr spannend. Sich vorzustellen, dass sich auf kleinstem Raum bis zu dreissig Männer mehrere Wochen im Drei-Schichten-Arbeitssystem (abwechselnd wird gearbeitet, geschlafen oder die 'Freizeit' genossen) aufgehalten haben, ist schwierig.