Mendoza

September 21, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Argentinien ist ein riesiges Land und somit sind die Distanzen von Ort zu Ort dementsprechend lang.
    Per Nachtbus fuhren wir nordwärts nach Mendoza. Die Provinz Mendoza bietet grosse und schneereiche Wintersportgebiete. Die Stadt Mendoza liegt hingegen in der Wüste - mit optimalen Voraussetzungen für den Weinanbau. Der Wein aus dieser Gegend (mehr als 70% der Weine aus Argentinien werden in dieser Region produziert) zählt zu den besten der Welt.
    Natürlich liessen wir uns eine Wein-Tour nicht entgehen und besuchten eine grosse Fabrikation und ein kleines Familienunternehmen.
    Auch Oliven wachsen in diesen Bedingungen ausgezeichnet. Wir liessen uns erklären, was unter 'kaltgepresstem Olivenöl' verstanden wird und durften zudem verschiedene Pasten und Öle degustieren.

Auch die Stadt gefiel uns nicht schlecht, was aber auch an den sommerlichen Temperaturen liegen konnte. Am 21.September wurde der Frühlingsanfang gefeiert. Und es schien, als ziehe es die gesamte Stadt in den riesigen, stadtnahen Park um zu grillieren, Sport zu treiben oder mit Kind und Kegel zu picknicken. Auch wir spazierten ein wenig an dem künstlich angelegten und stark vermüllten See entlang.

Vernünftige Müllentsorgung und Sorge-zur-Natur-tragen scheint noch nicht in Argentinien angekommen zu sein, obwohl das Land mit Chile ein sehr, sehr gutes Vorbild hätte...