Honduras

A 11-day adventure by Sandra 'n' & santravel Read more
  • 82kilometers

Fahrt nach La Ceiba

February 12, 2016 in Honduras ⋅ ☁️ 22 °C

Um 3:15 Uhr klopfte es an der Tür. Sie warten schon seit 20 Minuten, hiess es. Uns wurde 3:30 Uhr als Treffpunkt angegeben. Naja, Zeit ist relativ in diesen Ländern hier... ;-) Nur eines war klar: es war unglaublich früh.
    Im Shuttle wurden wir von Antigua nach Guatemala-City gefahren. Dann hiess es, warten und Formulare für Honduras ausfüllen. Ca. eine Stunde später durften wir endlich in den Car einsteigen (Carunternehmen Hedman Alas). Für die bevorstehenden 13 Stunden hatten wir uns ein bisschen Luxus gegönnt und (teure) Tickets für die erste Klasse gekauft. Somit hatten wir einen Sitz, der sich fast waagrecht nach hinten klappen liess.
    In der Nähe von Copán überquerten wir die Grenze. Ein Foto wurde gemacht und unsere Fingerabdrücke genommen (der Chip des biometrischen Passes befindet sich bei uns Schweizern, anders als bei den anderen Nationen, nicht auf der gleichen Seite, wie die persönlichen Angaben, sondern im Deckel und somit müssen wir trotzdem immer unsere Fingerabdrücke geben, da die Zollbeamten dies meistens nicht realisieren...) Aber immerhin hatten wir, wahrscheinlich das erste Mal bei unseren zig Grenzüberquerungen, einen richtig netten und witzigen Beamten.

Laut Statistik befindet sich in Honduras, welches bereits als eines der gefährlichsten Ländern weltweit gilt, die absolut gefährlichste Stadt auf Erden, nämlich San Pedro Sula. Doch an dieser Stadt führte kein Weg vorbei. Egal, welche Route wir aussuchten, jede Strecke ging durch diesen Ort! Und ausgerechnet hier mussten wir zudem umsteigen... Gespannt blickten wir also aus dem Fenster, aber anstelle von aufeinander schiessenden Drogen- und Jugendbanden und Toten, die am Strassenrand liegen, sahen wir spielende Kinder und Frauen, die ihre handgemachten Sachen anpriesen. So schnell hat man durch Internetrecherche ein falsches und einseitiges Bild im Kopf, dachten wir.
    Trotzdem wurde uns in La Ceiba, unser Ausgangspunkt um am nächsten Morgen nach Utila zu gelangen, nahegelegt, nicht bei Dunkelheit durch die Strassen zu gehen. Und tatsächlich hatten wir nie zuvor solch verlassene Strassen gesehen...

Utila / Tauchbrevet

February 15, 2016 in Honduras ⋅ ⛅ 27 °C

Seit zwei Wochen regnete es ununterbrochen und die Wettervorhersagen sahen nicht viel besser aus. Das war besonders ärgerlich, denn wollten wir doch hier unser Open-Water-Dive-Brevet (PADI) machen. Von vielen Seiten her hatten wir vernommen, dass es hier oder in Thailand am günstigsten sei, das Tauchprevet zu machen.
    Da es nach zwei, drei Tagen Aufheiterung aussah, meldeten wir uns trotzdem für den Kurs an (Utila Water Sports - gute Tauchschule! Zwar etwas teurer als andere auf der Insel, aber auch etwas seriöser und mit kleineren Gruppen. Die Unterkunft war schön, leider liess der Service zum Teil zu wünschen übrig..)
    Und tatsächlich hatten wir Glück! Aus ein paar Tagen wurde eine ganze Woche ohne Regen und mit strahlendem Sonnenschein! So durften wir nach knapp einer Woche stolz unseren Tauchschein in Empfang nehmen - wenn vorerst auch nur imaginär, denn der Ausweis wird nach Hause geschickt...

Utila

February 17, 2016 in Honduras ⋅ ⛅ 28 °C

Utila - die Partyinsel, karibisches Flair, lockeres Leben, gemütliche Leute... Mit solchen Worten wird Utila beworben. Wir können all das auch bestätigen, leider aber eher im negativen Sinne. Zwar ist es nicht so, dass es uns nicht gefallen hätte, aber zum Beispiel für diese Art von Party sind wir wohl definitiv zu alt. Die Menschen leben hier so, dass sie es möglichst bequem haben. Fortschritte, welche das Leben etwas vereinfachen würden, scheinen verboten. Und auch Kundenfreundlichkeit gibt es fast nirgends.
    Natürlich war es nicht überall so. Glücklicherweise fanden wir ein, zwei sehr gute Restaurants. Ausprobieren: Rehab und die super Pizza vom Pizza Nut!
    Geht einfach ja nicht ins Bundu Cafe - ganz schreckliches Essen!! Seither kann ich Hamburger fast nicht mehr sehen...

Roatan

February 22, 2016 in Honduras ⋅ ☀️ 28 °C

Schon bei der Ankunft auf Roatan stellten wir fest; das ist die 'Erwachsenen-Insel'. Wo wir in Utila noch zu den älteren Besuchern zählten, zogen wir hier das Durchschnittsalter bestimmt ein bisschen herunter. Wie angenehm es hier doch war, irgendwie. Zwar war auch gleich alles viel teurer - vorallem das Essen (gleichzeitig auch besser! Ausprobieren: The Beach House Roatan)
    Wer gerne für zwei Wochen an die Karibik in die Ferien möchte, dabei tauchen, schnorcheln und am Strand liegen will; Roatan ist unserer Meinung nach die beste Option!
    Laut Google gehört der Strand am West Bay zu den zehn schönsten der Welt - das wäre wohl auch so, wenn all diese Touristen nicht wären! West Bay war wie ein Strand in Italien mit Liegestuhl an Liegestuhl. Nach einem halbstündigen Besuch kehrten wir wieder zu 'unserem' Strand in West End zurück, wo wir in der Coconuttree-Lodge gewohnt haben. (Gibt aber bestimmt schönere Unterkünfte)
    Hier war das Wasser klar und ruhig, der Strand sauber mit Palmen und im Gegensatz zum West Bay nahezu leer. Sehr schön!
    Leider regnete es zwei von vier Tagen heftig, was uns gezwungenermassen im Haus behielt...