Marmorberge

September 1, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Jetzt wo Michas Handy außer (fototechnisch) außer Gefecht ist, werd ich euch wohl mit Fotos versorgen ^^

Heute waren wir auf dem Mamorberg. Das ist ein freistehende Berg, der sich mitten in flachem besiedelten Land erhebt. Und er birgt (barg?) Marmorvorkommen. Dementsprechend kann man rund herum ungefähr alles kaufen, was man sich aus Marmor vorstellen kann. Von Centstück-groß bis etwa 4 m.

Auf jeden Fall haben wir uns heute einen scooter geliehen und sind rüber gefahren. Vielleicht war es auch schon ein kleines Motorrad. Das Ding hat mit zwei Passagieren immerhin 80 km/h geschafft. Kaum angekommen, ging es erstmal etwa 160 Stufen nach oben. Aber wer jetzt denkt, das ist doch kein Problem: es handelt sich nicht um schöne deutsche DIN-Norm-Stufen. Man hat eher die übrig gebliebenen Marmorblöcke so wie sie gerade waren in eine Treppe verwandelt. Was zu sehr unterschiedlichen und zum Teil doch recht hohen Stufen führt. Oben angekommen gab es Tempel, Pagoden, Buddhas, noch mehr Buddhas^^ und Höhlen. Da es mittlerweile doch recht war wurde, haben wir uns vor allem die Buddhas in den Höhlen angesehen und haben auch einige Fledermäuse gefunden. Und die Höhlen waren wirklich herrlich kühl.

Wir werden wahrscheinlich noch schnell eine Zehe ins Meer strecken und dann nochmal in die Stadt fahren.