Noch ein Tag bis zum Heimflug

September 15, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Die Tunnel zu besichtigen war ganz interessant. An die Tunnel angeschlossen war ein Schieß Stand, in dem die damaligen Waffen abgefeuert werden konnten.

Deswegen hat man auf dem ganzen Gelände immer wieder im Hintergrund schüsse gehört. Zusammen mit dem Krieg in der Ukraine im Hinterkopf resultierte das schon in einem ziemlich beklemmende gefühl teilweise.
    Ansonsten gab es jetzt keine überaschenden Informationen. Kurze Zusammenfassung: Den Leuten in den Tunneln ging es größtenteils unglaublich dreckig, die Tunnel waren eng, es mangelte an Luft, Wasser, Medizin, Essen und Waffen und ein guter Teil der Kämpfer starb an Krankheiten wie Malaria oder trug schwere Schäden davon.
    (Amerikanische) Bomben die nicht hochgegangen sind wurden aufgeschnitten, und die einzelnen Bestandteile wurde wiederverwertet. Aus dem Sprengstoff wurden Mienen gemacht, aus der Hülle metallnägel für Fallen.
    Bei den Fallen gab es ein paar echt eckliche Varianten, die die Opfer besonders stark zerissen haben, wenn sie instinktiv versucht haben der Falle zu entkommen. Es gab viele Varianten die auf Alltagsgegenständen wie Klappstühlen beruht haben.

Nach der Tour sind wir in ein fünf Sterne Hotel umgezogen. Das haben wir uns zum Abschluss der Reise gegönnt... Der Preis für eine Nacht pro Zimmer liegt bei 125 Euro, insofern ist es im Vergleich zu den normalen Preisen hier sehr teuer, aber im Vergleich zu normalen Europäischen Hotels jetzt nicht total over the top.
    Wir sind im 21 Stock, und die Aussicht hier ist echt spitze. Es gibt auch einen Infinity Pool, den wir heute noch ausprobieren werden:).