Heimflug

September 16, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Doch, ich muss zugeben, 5 Sterne hat was. Allein das Frühstücksbuffett war gigantisch. Neben Brot, diversen Wurst- und Käsesorten sowie fertigen Salaten und Salat zum selbst zusammenstellen, gab es natürlich Pancakes, Waffeln, Frenchtoast, Crepe, Würstchen, Tomaten, Hashbrowns, Bacon und eine Eierstation. Soviel zum europäischen Teil. Dann gab es natürlich noch eine Pho-Station, diverse Sorten von Dumplings, gebratenem Gemüse, Nudeln und Reis in verschiedenster Zubereitung, Congee, 1000jährige Eier und so weiter und so weiter. Natürlich gehört auch eine Station mit Obst, Kuchen, Pudding und Joghurt dazu.
    Sagen wir mal so - Abgenommen haben wir nicht 😂

Was haben wir sonst noch in HCMC gemacht... Hmm. Verschiedenstes. Aber die Chronologie bekomme ich nicht mehr zusammen.

Wir haben endlich erfolgreich Postkarten verschickt! Und bei der Gelegenheit bin ich auch durch die Book Street geschlendert. Eine kleine, für Motorräder gesperrte Straße, in der nur Bücher verkauft wurden.

Wir waren noch im japanischen Viertel, weil es hieß, dass es dort leckere japanische Restaurants und Cafés gibt. Wir haben zuabend gegessen und meine Ramen war auch sehr lecker, aber man könnte sagen, dass sich das Viertel Abends und Nachts von einer etwas anderen Seite präsentiert, als die oberen drei Googlebewertungen vermuten lassen *hust* Rotlichtbezirk *hust*. Der Witz, dass ich Micha dieses Viertel zum Abendessen vorgeschlagen habe, hat uns den ganzen Abend über getragen ^^

Außerdem haben wir (an einem anderen Abend) nach einiger Sucherei eine kleine Cocktailbar gefunden. Vielleicht waren wir etwas früh dran (wir waren 5 minuten nach Öffnung immerhin die einzigen Gäste) aber die Cocktails waren klasse. Die Bar heißt Den The Bar und hat ein Hasen / Alice im Wunderland-Thema.

Wir waren in einem Restaurant essen, dass zwar typisch vietnamesisches Essen serviert, es aber deutlich edler präsentiert. Wir waren eventuell underdressed ^^

An unserem letzten Abend sind wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang rauf in den Pool und haben die Aussicht genossen.

Den Abreisetag sind wir eher entspannt angegangen und haben (nach einem späten Checkout) noch den Pool genutzt. Und schon wars Zeit für die Abreise. Wir waren eventuell ein bisschen später am Flughafen als mir lieb gewesen wäre, aber was solls. Immerhin haben wir den Flug erwischt. Da auf eine andere Maschine gewechselt wurde, haben wir nicht unsere reservierten Plätze bekommen, sondern welche mit deutlich mehr Beinfreiheit. Das ging also schon mal gut los. Der erste Flug ging nach BKK, Thailand und mir fiel etwas sehr kurzfristig ein, dass da was mit einem Thailandpass war, auch wenn man nur auf der Durchreise ist. Also habe ich während des ganzen Flughafenballetts versucht diesen Pass zu beantragen (auf einer Seite, die irgendwann einfach keinen "Weiter" Button mehr hatte 🤦‍♀️
    Micha hat zum Glück herausgefunden, dass man diesen Pass seit ein paar Tagen nicht mehr braucht. Also rein in den Flieger und ab nach Bangkok. Am Ziel dann natürlich nochmal Handgepäckskontrolle, Schuhe aus, haben Sie Sprengstoff? - Nein, woher denn auch? Duty Free?
    Das nächste Flugzeug war fast voll. Bis auf einige wenige Plätze direkt neben den Freunden meiner Sitznachbarin. Und schon hatten wir 3 Plätze für uns. Wenn man so groß ist, ist das viel wert. Umsteigen in Muscat (Oman) um 1 Uhr morgens Ortszeit - was ein Spaß. Aber immerhin gibt's hier halbwegs bequeme Sofas. Der letzte Flug war richtig leer. Einige hatten das Glück, sich alleine in einer Viererreihe wiederzufinden. Wir hatten immerhin wieder den Sitz frei.
    Insgesamt hatten wir großes Glück mit unseren Flügen.
    Ach ja: Gepäck. Drei Mal das Flugzeug wechseln und sogar die Airline. Da kann man schon mal Angst um sein Gepäck haben. Vor allem, wenn beim letzten Flug auf einmal ein Codeshare mit der Lufthansa angeschrieben ist. Wie war das noch, "gepäckverlustquote lufthansa frankfurt", kram kram, ah ja, zuletzt Spitzenwerte von 50 %. Na gute Nacht.
    Zugegebenermaßen sind wir praktisch als letzte ausgestiegen und haben uns Zeit gelassen. An vietnamesischen Flughäfen wären unsere Rucksäcke schon mindestens 3 Runden gefahren. An deutschen Flughäfen teilt uns die Digitalanzeige mit, dass die ersten Koffer in 25 Minuten kommen. Es ist doch schön, wieder zuhause zu sein.

Naja, so ganz zuhause sind wir noch nicht. Wir müssen noch unseren Tiger bei Michas Eltern abholen. Unsere Kleine scheint ihre Pflegeeltern ganz schön um den Finger gewickelt zu haben, sagt zumindest die Waage 😂 Aber so ist das, wenn man die Kleinen bei Oma und Opa abgibt.