Satellite
Show on map
  • Day 14

    Das erste Teaching des Dalai Lama

    September 5, 2023 in India

    Ich war so unglaublich aufgeregt, dass ich überhaupt nicht schlafen konnte. Heute sollte mein Traum, der Grund warum ich hier her gekommen bin, in Erfüllung gehen. Ich konnte an einer "Lehrstunde" des Dalai Lama teilnehmen. Dazu musste ich gegen 6:30 Uhr an seinem Tempel in McLeod Ganj sein, welcher ca. 30 Min Fußweg von Dharamkot gelegen ist. Es hat in Strömen geregnet, geblitzt und gewindet. Aber wenn man so einen Traum hat, macht man sich auf den Weg. Ich bin mit etwas warten gut in den Tempel gekommen und konnte einen Platz ca. 20m von seinem "Thron" finden. Es waren ca. 2500 Tibeter und Buddhisten aus aller Welt, die sich hier versammelt haben um dem Teaching zu lauschen. Eine unglaubliche Athmosphäre. Alle haben zusammen Mantras gesungen als der Dalai Lama den Tempel betrat. Ich war mehr als gerührt und überwältigt von dem Moment, den ich seit über 20 Jahren erträumt habe. Es gab Buttertee und tibetisches Brot für alle, also hatte ich sogar eine Tasse Tee mit dem Dalai Lama ;) Die deutsche Übersetzung wurde ungelogen über Radio übertragen, also musste man sich ein kleine FM-Radio mit Kopfhörern besorgen um zuhören zu können. Zugegebenermassen kann ich nicht sagen, dass ich von diesem Tag viel verstanden habe (er referiert aber schon seit mehreren Jahren über den Text auf dem Buch "der mittlere Weg") Leider sind weder Telefone noch Kameras im Tempel erlaubt, deshalb gibt es auch keine Bilder.
    Nach dem Teaching ging es zurück um meine Sachen zu holen um nun für 10 Tage ins Tushita Meditationscenter einzuziehen um eine Einführung in den Buddhismus zu erhalten. Auch hier wieder keine Telefone oder Laptops (für 10 tage, ich habe Respekt).
    Was für ein Tag. Kaum in Worte zu fassen. Morgen gehen alle Kursteilnehmenden gemeinsam zum 2. Tag des Teachings.
    Read more