Asien

Ich starte in Indien… der Rest wird sich zeigen :) Read more
Currently traveling

Ankunft in Indien

August 24, 2023 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer recht anstrengenden und aufregenden Abreise bin ich endlich in Dharamkot gelandet.

Ausblicke und der Tempel des Dalai Lama

August 25, 2023 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem kleinen Ausflug in der Gegend um die Aussicht zu genießen ging es nach McLeod Ganj in den Tempel des Dalai Lama. Ich habe soo lange davon geträumt hier her zukommen und nur ist es wahr. Der Dalai Lama ist zwar noch nicht da, aber der Spirit in und um den Tempel sind wahnsinnig beeindruckend.Read more

Slow start

August 25, 2023 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 12 Stunden Schlaf habe ich den Start in den Tag sehr langsam begonnen und viel gelesen. Es ist sehr schwül und ich muss mich erst einmal an das Klima gewöhnen. Dharamkot ist ein kleines Bergdörfchen nördlich von Dharamsala, dem Wohnsitz des XlV. Dalai Lamas. Dharamkot ist wie ein kleines Israel. Es gibt überall sehr gutes günstiges (auch israelisches) Essen und alle um mich herum sprechen Hebräisch. Habe eine kleine Tour zu einem nahegelegenen Wasserfall unternommen. Auch wenn die gesamte Strecke nur 4 km betrug, bin ich über 2 Stunden schwitzend unterwegs gewesen und habe 78 Etagen erklommen. Der Wasserfall ist eine touristische Attraktion, die auch viele Inder anzieht. Also wurde ich ständig gefragt ob ich ein Selfie mit den Menschen machen kann. Also die Menschen wollten Bilder mit mir 😂 das ist wirklich verrückt, aber wenn man in Indien mit hellen Haaren und heller Haut reist, ein tägliches Ritual. So können die Inder zu Hause die Bilder von Bekanntschaften mit westlichen Menschen zeigen, worauf man hier stolz zu sein scheint.Read more

Ein Tag in Dharamkot

August 26, 2023 in India ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gab es nur Wetter :) Also ich habe das Wetter beobachtet, neue Menschen kennengelernt und eine Jam Session mit dem berühmten Komponisten, Musiker und Friedensaktivisten Yair Dalai besucht. Es ist echt verrückt. Dharamkot zieht so viele spannende Menschen an. Es gibt unglaublich viele Workshops, jeder der hier herkommt versucht sein/ihr Können zu teilen. Alles wirkt wie eine große Community und ist super entspannt.Read more

Der Dalai Lama kommt

August 28, 2023 in India ⋅ ☀️ 21 °C

Heute habe ich mir das erste Mal den Wecker gestellt um an der Begrüßung des Dalai Lama teilzunehmen. 09:30 war ich in McLeod und habe mich zu den hunderten Tibetern gesellt, die mit weißen Schals und Räucherstäbchen die Rückkunft des Dalai Lama in seinem Wohnort McLeod Ganj feiern, gesellt. Die gesamte Einfahrtstraße war mit Mönchen und Tibetern gesäumt, die alle über eine Stunde auf die Ankunft seiner Heiligkeit gewartet haben. Ich auch. Was für ein wahnsinniges Gefühl. Ich habe diese Tradition bis dato nur in den Medien verfolgt und nun bin ich selbst dabei. Ich bin mehr als gerührt teilzunehmen zu können, auch wenn ich den Dalai Lama nur eine oder zwei Sekunden im Vorbeifahren gesehen habe. Anschließend habe ich mich zu den Teachings seiner Heiligkeit registriert, ein Traum, den ich seit sicher 2 Jahrzehnten habe. Ich kann das alles gerade schwer fassen und freue mich unglaublich, dass dieser Wunsch nun in Erfüllung gehen wird.
    Zum Abend ging es dann zu einer Art Neujahres-Konzert mit Yair Dalal, denn das jüdische Neujahr wird in ca. 2 Wochen stattfinden und dafür werden Lieder der Gotteshuldigung gesungen. Ich war die einzige Person, die kein Hebräisch sprach, aber hatte eine ganz liebe Übersetzungshilfe. Sehr spannend auch die Aspekte der jüdischen Kultur mitzubekommen.

Morgenmeditation + Buddhistischer Tempel

August 29, 2023 in India ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind Roni und ich zur Morgenmeditation ins weltweit bekannte Tushita Meditationszentrum gegangen. Die Meditation dauert eine Stunde und wurde von einer Deutschen, die schon fünf Jahre im Meditationszentrum lebt, geleitet. Es war für mich das erste Mal, dass ich eine Meditation über 20 Minuten gemacht habe und es war toll. Ich werde das jetzt häufiger versuchen teilzunehmen :) Roni hat mich in die israelische und die musikalische Community hier introduziert. Er selbst ist Dirigent und spielt 5 Instrumente.
    Wir haben dann gemeinsam gefrühstückt und ein absolut seltenes Wetterphänomen gesehen, einen horizontalen Regenbogen. Das Wetter ist hier sehr verrückt und ich könnte einfach nur ewig zuschauen wie die Wolken vorbeifliegen, abgelöst von Sonne und erneuten Wolken, die den ganzen Ort umhüllen. Wir waren dann noch in einem tibetischen Tempel und haben den Mönchen beim Chanten, also dem singen Jahrhunderte alter Mantras, gelauscht. Und wir haben ein Tibetisches Kinderdorf besucht. Eigentlich wollte ich da Freiwilligenarbeit machen, aber glücklicherweise haben sie bereits genügend Freiwillige. Am Abend, wie soll es anders sein, habe ich erneut ein Konzert mit Yair Dalal und indischen Musikern besucht. Was für ein Privileg, solch einen Musiker hier so oft sehen zu können.

3-Tage Kurs im Tushita Meditation Center

September 1, 2023 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem ich von dem Frieden und der Ruhe im Tushita Meditation Center so beeindruckt bin, habe ich mich mit Roni zu einem 3-tägigen Kurs zum Thema "Verbindung zwischen Geist und Körper" angemeldet. Heute war unser erster Tag. Beginn ist 9.00 Uhr mit einer einstündigen Morgenmeditation und Ende ist 17.00 Uhr. Wir sind um die 40 Teilnehmende, die aus allen Teilen der Welt kommen. Ich finde es sehr spannend, die Gedanken der anderen zu Themen wie Empathie und Verbindung zu hören. Ich hatte für mich immer eine feste Definition, die jetzt schönerweise erweitert wurde.
    Ansonsten besuchen wir wieder jeden Abend Konzerte und haben die Tradition eingeführt jeden Abend einen ziemlich leckeren Schokoladenkuchen zu verspeisen.
    Zudem habe ich mich spontan für einen 10-tägigen Schweigekurs mit der Einführung in den Buddhismus im Tushita eingeschrieben.
    Ich hatte mir für die reise vorgenommen mehr über Buddhismus zu lernen und wollte einen 10-tägigen Schweigekurs belegen, also passt das ganz gut zusammen. :)

Kleine Wanderung nach Nandi

September 4, 2023 in India ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gab es eine Meditationspause. Ich bin mit ein paar Israelis, die ich in dem Tushita-Kurs kennengelernt habe, auf eine kleine Erkundungstour gegangen.
    Die Gegend hier ist einfach wunderschön, auch wenn wir noch relativ häufig von Wolken umschlungen sind.
    Der kleine Hund heißt übrigens Maggi. Das ist hier ein ganz großes Ding, diese Maggi Instant Suppennudeln :)

Das erste Teaching des Dalai Lama

September 5, 2023 in India

Ich war so unglaublich aufgeregt, dass ich überhaupt nicht schlafen konnte. Heute sollte mein Traum, der Grund warum ich hier her gekommen bin, in Erfüllung gehen. Ich konnte an einer "Lehrstunde" des Dalai Lama teilnehmen. Dazu musste ich gegen 6:30 Uhr an seinem Tempel in McLeod Ganj sein, welcher ca. 30 Min Fußweg von Dharamkot gelegen ist. Es hat in Strömen geregnet, geblitzt und gewindet. Aber wenn man so einen Traum hat, macht man sich auf den Weg. Ich bin mit etwas warten gut in den Tempel gekommen und konnte einen Platz ca. 20m von seinem "Thron" finden. Es waren ca. 2500 Tibeter und Buddhisten aus aller Welt, die sich hier versammelt haben um dem Teaching zu lauschen. Eine unglaubliche Athmosphäre. Alle haben zusammen Mantras gesungen als der Dalai Lama den Tempel betrat. Ich war mehr als gerührt und überwältigt von dem Moment, den ich seit über 20 Jahren erträumt habe. Es gab Buttertee und tibetisches Brot für alle, also hatte ich sogar eine Tasse Tee mit dem Dalai Lama ;) Die deutsche Übersetzung wurde ungelogen über Radio übertragen, also musste man sich ein kleine FM-Radio mit Kopfhörern besorgen um zuhören zu können. Zugegebenermassen kann ich nicht sagen, dass ich von diesem Tag viel verstanden habe (er referiert aber schon seit mehreren Jahren über den Text auf dem Buch "der mittlere Weg") Leider sind weder Telefone noch Kameras im Tempel erlaubt, deshalb gibt es auch keine Bilder.
    Nach dem Teaching ging es zurück um meine Sachen zu holen um nun für 10 Tage ins Tushita Meditationscenter einzuziehen um eine Einführung in den Buddhismus zu erhalten. Auch hier wieder keine Telefone oder Laptops (für 10 tage, ich habe Respekt).
    Was für ein Tag. Kaum in Worte zu fassen. Morgen gehen alle Kursteilnehmenden gemeinsam zum 2. Tag des Teachings.

Reflektion - 10 Tage Tushita

September 14, 2023 in India ⋅ ⛅ 20 °C

Wow, ich habe es geschafft. Und es war nicht schwer. Ganz im Gegenteil, sehr spannend, friedlich und gesät von neuen Erkenntnissen und ganz viel Liebe.
    In dem Kurs wurde das erste Teaching von Buddha, nach seiner Erleuchtung (vor 2500 Jahren), die "4 edlen Wahrheiten" gelehrt. Der Tag begann um 6.30 Uhr mit einer einstündigen Meditation, danach Frühstück und von 9-12 Uhr Teaching, 14 Uhr Gruppendiskussion (es war toll, dass wir uns eine Stunde am Tag zu den Themen austauschen konnten), 15.30-17 Uhr Teaching und von 17.30-18.30 Uhr Meditation, dann Abendessen und 19.30-20.30 Uhr wieder Meditation.
    Für mich hat sich eine neue Welt eröffnet, die sich wie ein Puzzleteil anfühlt, das mir gefehlt hat. Es ist zu viel hier in diesem Rahmen darüber zu schreiben, was ich alles gelernt habe, aber fragt mich gern persönlich. :)
    Aber ein paar Dinge die ganz spannend sind:
    -> Im Buddhismus gibt es kein "Ich".
    -> Es wird meditiert um störende Gefühle, wie Neid, Wut, Zorn, Gier zu eliminieren. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Meditations-Methoden.
    -> Alles fängt bei dir selbst an, wenn es dir gut geht, wirst du auch gut für andere sorgen können.
    -> Die Glücklichkeit, die wir im Außen suchen ist in uns.
    -> Alles ist impermanent.

Am letzten Tag vor dem ende des Kurses haben wir ausschließlich meditiert und den Tag mit einer Lichtzeremonie im Tempel beendet. Das war unglaublich intensiv, da sich jeder für sich mit Themen wie Vergebung, Mitgefühl und Wut in den geleiteten Meditationen auseinandersetzen durfte.
    Ich bin so klar und fit wie schon lang nicht mehr und mein Geist ist so ruhig wie noch nie.
    Ich empfinde diese Zeit als großes Geschenk an mich selbst und bin unglaublich dankbar für den tollen Mönch (Wangdu aus Österreich), der uns die Themen so leidenschaftlich und authentisch vermittelt hat.

Die Diskussionsgruppe wird weiter bestehen bleiben, da wir uns durch unsere Gespräche wirklich tief kennengelernt und angefreundet haben.

Was für ein Zufall, dass ich zu dieser Zeit hier war und den Kurs ungeplant und spontan besuchen konnte.