• Eine Nacht in Rishikesh

    September 21, 2023 in India ⋅ ⛅ 30 °C

    Nach meinem letzten Frühstück im Berghüttchen bin ich wieder mit dem Motorrad nach Rishikesh gebracht worden. Die Hitze und die Stadt haben mich erst einmal erschlagen. Nach 4 Wochen in den Bergen wo wir fast permanent in den Wolken waren oder es geregnet hat, war das eine krasse Umstellung.
    Rishikesh ist berühmt geworden durch die Beatles, die hier die meisten Lieder für das "White Album" schrieben und sich der transzendentalen Meditation nach Maharishi in einem Ashram widmeten. Außerdem wird Rishikesh als Hauptstadt des Yoga bezeichnet, was Yogalehrer aus der ganzen Welt anzieht um hier Kurse zu belegen. Für Hindus ist es ein spiritueller Pilgerort, man glaubt dass Meditationen und ein Bad im heiligen Fluss Ganges näher zur Erlösung führen sollen.
    Ich selbst habe mir ein Bad erspart und kann deshalb auch nicht von Erlösung sprechen ;)
    Ich habe den restlichen Tag genutzt um einige Besorgungen zu machen um mich auf den nächsten Tag und die bevorstehende Reise vorzubereiten, denn es geht in Richtung Norden um mir einen weiteren Traum aus meiner Bucket-Liste zu erfüllen.
    Ich habe zum Abend ein paar Momos (ein traditionelles tibetisches Essen, gedämpfte oder gebratene gefüllte Teigtaschen) an einem Straßenstand gegessen und da Azhar kennengelernt, einen 26-jährigen Inder, der hier ein paar Tage Homeoffice macht. Er hat spontan entschlossen am nächsten Tag krankzumachen und mich auf die Reise nach Gangotri zu begleiten.
    Read more