Satellite
Show on map
  • Day 44–67

    Panchakarma in Delhi

    October 5, 2023 in India ⋅ ☀️ 35 °C

    Von Rishikesh bin ich mit dem Zug nach Delhi gereist.
    Zugfahren in Indien ist immer spannend und eine Erfahrung, die jeder mal machen sollte.
    Alle sind sehr gesprächig und möchten wissen wo ich herkomme und welche Erfahrungen ich gemacht habe etc.
    Alle 2-3 Minuten kommen Menschen mit Snack jeglicher Art und Getränken vorbei um diese zu verkaufen. Hier gibt es kein Boardbistro. ;)
    Ich habe mir das Abteil mit einer Familie geteilt, die gerade eine Pilgerreise gemacht hat. Alle sind sehr glückselig und füttern mich mit Snacks, Süßigkeiten und bezahlen meine Tees.
    Inder sind unglaublich gastfreundlich und interessiert. Nach 7 Stunden verlasse ich den Zug und werde vom Fahrer der Ayurvedischen Klinik abgeholt.
    Am kommenden Tag sollte nun die Ayurvedische Kur, Panchakarma, beginnen.

    Panchakarma ist eine ayurvedische Reinigungskur unter Anwendung verschiedenster Methoden zur Ausschleusung von Stoffwechselabbauprodukten, unverdauten Nahrungsbestandteilen (mala) und Umweltgiften (ama). Eine „geistige Entschlackung“ ist ebenfalls Bestandteil der Kur.
    Frei übersetzt heißt Panchakarma „fünffache Handlung“, was bedeutet, dass der Körper auf fünf verschiedene Arten behandelt „gereinigt“ werden kann. Ausschlaggebend ist die jeweilige Konstitution des zu Behandelnden.

    Ich möchte das schon seit so vielen Jahren machen, aber da man sagt, es wäre besser diese Kur beim ersten Mal ca. 3-4 Wochen zu machen, war es mir meinen Urlaub nie wert.
    Also steht mir nun die Erfüllung eines weiteren Punktes auf meiner Bucket-Liste bevor.
    Da ich komplett erkältet bin, Fieber habe, mir fast die Lungen aushuste und seit Wochen an einer Entzündung eines Rückenmuskels leide, kann ich mir gerade nichts besseres vorstellen als 3 Wochen an einem warmen Ort zu sein und Behandlungen zu genießen. :)
    Allerdings ist diese Kur kein Spaziergang. Ich habe die ersten 10 Tage neben den Behandlungen nur geschlafen. Also Schlaf, Ayurvedisches Essen, Behandlungen und das Ganze dann wiederholen.
    Auch die restlichen 11 Tage war ich nicht super energetisch, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Die Ärzte beruhigen mich und meinen, dass ich die wahren Effekte erst ca. 2 Wochen nach der Kur erfahren soll.
    Also war ich 3 Wochen in Öl eingeweicht, es wurden Gifte durch tägliches 4-händiges Bestreichen, eindampfen und mit Kräuterwickeln bestampfen meines Körpers versucht aus meinem Köper zu leiten. Es gab mehrere Kopfmassagen täglich, meine Haare waren mehr als 13 Stunden am Tag komplett eingeölt. Ich habe Wachtöpfe, gefüllt mit heißem Öl auf verschiedenen Stellen meines Körper gehabt, unter anderem auf den Augen und dann musste ich meine Augen öffnen. Das ist eines der komischsten Sachen, die ich jeh gemacht habe.
    Es war anstrengend aber ich fühle mich tatsächlich gereinigt und überholt.
    Es gibt schon erste Effekte und mal schauen, wie ich das Ganze in 4-5 Wochen betrachte :)
    Außerdem gab es 2 neue Brillen für mich. Eine zum Lesen und die andere für die Ferne...Ich bin mega happy wieder richtig sehen zu können.
    Read more