Satellite
Show on map
  • Day 4

    272 Stufen ins pure Gold...äh Glück :)

    February 8, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

    Nach einem kurzen Snack vom Kiosk ging es ab zur Bahnstation und von dort in Richtung Batu Caves. Diese liegen ca. 15km nördlich von Kuala Lumpur. Die Bilder die ich mir in Deutschland im Internet angeschaut habe, gaben mir natürlich einen kleinen Vorgeschmack, aber dass es sooooo mega atemberaubend werden würde, hätte ich nie im Leben gedacht...wenn ich ehrlich bin, hatte ich etwas Pippi in den Augen als ich vor der imposanten 42,7m hohen Statue Murugans stand. Wahnsinn. Einzigartig.
    Nach ein paar Minuten des Staunens ging es die doch etwas steile und lange (272 Stufen) Treppe hinauf. Gott segne, dass mein Bein es mitgemacht hat, denn der Anblick der einen drinnen erwartet, ist fast noch atemberaubender als die goldene Statue. So wie es sich gehört wurden vor der Treppe die Schuhe ausgezogen und alles Barfuß erkundet. Zu sehen gibt es dort drin viel, von Affen, über eine heilige Kuh bis hin zu den doch sehr imposanten Kalksteinformationen, die einen sehr an Avatar erinnern.

    Wer hochgeht muss auch wieder runter. Also ging es nach einer Weile die Treppe wieder runter. Auf dem Weg nach unten konnte ich ein erstes Mal Bekanntschaft mit den tollen Makaken Affen machen. So süß, flink und niiiedlich. Doch aufpassen, sonst ist mal eben die Kamera oder das Handy verschwunden und für immer fort.

    Unten angekommen konnte ich auch endlich mal etwas typisch malaysisches Essen. Nachdem ich glaube ca. 5 Sachen probiert hatte und dann immer weiterging, musste ich ja auch mal was kaufen. Wobei ich das die ganze Zeit hätte machen können, satt würde man definitiv werden, wenn man immer eine Probierportion isst. Sorry an alle Standbesitzer, die ich quasi nur „ausgenommen“ habe. Im Endeffekt kaufte ich mir eine Portion Nudeln. Mega geil. Ich weiß nicht wie sie zubereitet wurden und mit was, aber das spielt keine Rolle, wenn es einfach nur mega aussieht (na gut erinnert schon etwas an Würmer) und so geil schmeckt. (Mama, dieses Gericht wäre auch für dich das Richtige gewesen, angenehm scharf).

    Nach einer Stärkung gab es ein Henna Tattoo. Mein allererstes ist mir aufgefallen. Ich dachte mir kann man ja mal machen, wenn ich schon meinen Tattoo Termin am 6.2.17 absagen musste... also natürlich gleich die eigentliche Stelle ausgewählt und los ging es. Tut immerhin nicht weh und sieht schon sehr nett aus, wenn es denn auch halten würde... na ja hat ja zum Glück nur 2€ gekostet. Meins verabschiedete sich nämlich schon ein paar Minuten nachdem es auf meiner Haut war. Egal. Die Frau hat sich gefreut. Kleiner doofer Nachteil, dass "scheiß" Zeug färbt etwas ab... so ist es nun auf meinem geliebten HSV T-Shirt und mein Bein hat auch was abbekommen (hab ja noch nicht genug Leberflecke).

    So, da wir natürlich gut zu Fuß sind, entschlossen wir uns den chinesischen Tempel "Thean Hou Tempel" auf eigener Faust zu besuchen. Obwohl uns gesagt wurde, dass es nur mit einem Taxi zu erreichen wäre. Scheiß drauf, wir sind ja hier um Abenteuer zu erleben. Okay also machten wir uns auf. Auf dem Weg dorthin stellten wir fest, wir hätten vielleicht doch auf die Einheimische hören sollen. Also erfanden wir eine neue Sportart "Inselhopping". Heißt im Klartext: du überquerst eine eigentlich für Fußgänger unüberquerbare Straße, indem du einfach von Verkehrsinsel zu Verkehrsinsel rennst. Einen Adrenalin Kick gibt es kostenlos dazu. Aber wir leben. Danach hieß es einen riesen Berg, der natürlich auch keinen Fußweg besaß hinaufgehen. Und zack steigt dein Puls wieder auf 300 an, weil du Angst hast, dass jeder Zeit ein Auto runtergerast kommt. Aber auch das hat sich wieder gelohnt. Kein Taxigeld bezahlt und einen kleinen Regenmonsun gab es quasi on top dazu. Mega stolz sind wir dann fix und fertig am Tempel angekommen. Ein wirklich schöner Tempel mit einer sehr tollen Sicht auf Kuala Lumpur. Ein paar Schildkröten gab es auch noch zu bestaunen und jede Menge Chinesen.

    Fix und fertig sind wir dann zurück ins Hotel um uns gerade etwas auszuruhen, denn nachher geht es nochmal zu den Batu Caves um dort mit den Locals das sagenumwobene „Thaipusam“ zu feiern.

    Bis jetzt (18:30Uhr): 17488 Schritte, 13,27km
    Read more