The German Stone"Wood"henge...

April 29, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Samstag der 29.April 2017. Zwei allerbeste Freundinnen seit dem Kindesalter machen sich auf den Weg zu einem schönen Girls Day.

Erste Station die wunderschöne Landeshauptstadt Magdeburg. Nun gut von Magdeburg gab es nicht viel zu sehen...nur das Allee Center von Innen sowie das Nike Outlet.

Was fehlt an diesem normalen Tag? Ein kleines Abenteuer oder auch etwas Kultur :P Bereits am Montag auf der A14 sah ich das Schild mit der Aufschrift "Ringheiligtum Pömmelte". Die Grafik darauf sah vielversprechend aus. Da Linda und ich sowieso nicht wirklich was geplant hatten, entschlossen wir uns, nach einer kleinen Stärkung bei MCs, doch einfach mal dort hinzufahren. Immerhin ist dieser sagenumwobene Ort deutlicher ausgeschildet als MCs oder Sonstiges. Also muss es ja ein sehr sehenswerter Ort sein. Auf dem Weg dorthin wurden die größten Spekulationen aufgestellt. Wie wird es dort wohl aussehen? Alt? Modern? Ein Hexen Stein Kreis? Vielleicht auch nur ein paar Kieselsteine? ... Die "Anreise" ging viel leichter als gedacht und auch die Parkanlage ist auf dem modernsten Stand des 21.Jahrhunderts (Ja die Architekten haben tatsächlich 3 riesige Parknieschen für Touri Busse gebaut...😂) Na gut so ganz allein waren wir nicht. Es stand 1 Auto dort... Also wir nun dort waren, fanden wir es eigentlich sehr schön angelegt. Der Weg bestand aus abgerundeten grünen Glasscherben, was wirklich sehr schön aussah. Ansonsten gibt es viel zu Lesen, für die Leute, die sich gerne weiterbilden wollen :P Außerdem gibt es einen kleinen Aussichtsturm (mit einer Treppe aus 50 Stufen). Von dort oben hat man einen guten Überblick auf das Heiligtum und auch dort oben ist nochmal alles sehr schön beschrieben, was die einzelnen Kreise bedeuten usw. . Danach gingen wir noch direkt hinein in den "Baum-Stamm Kreis" (denn es wird zwar mit Stonehenge verglichen, besteht aber ausschließlich aus Holz). Dort mitten im Kreis zu stehen, war schon etwas unheimlich und ja auf jeden Fall eine Erfahrung. Erstaunlich das wir in Sachsen-Anhalt so etwas besitzen.

Unser Fazit: wenn man mal nicht weiß, was man mit dem guten Wetter anfangen kann, dann kann man es sich gerne mal anschauen. Es werden auch öffentliche Führungen angeboten, für die Geschichtsleute unter euch :P

10.572 Schritte (7,89km)