Satellite
Show on map
  • Day 7

    Weit weg von der Natur

    July 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

    Ausgerüstet mit einem Spektiv machen wir es uns vor der Hütte am Holztisch gemütlich. Eingekauft haben wir auch schon das Nötigste und sind ganz erstaunt, wie wenig wir brauchen. Vier Teenager daheim fressen das Budget schon ziemlich auf 🤨

    Mir fällt auf, wie wenig ich über die Natur und ihre Lebensräume weiss. Beim Rundgang um den Weiher hüpfen kleine Frösche aus dem Weg und grosse Weinbergschnecken lassen sich von uns nicht stören. Aber jetzt ist Ende der Fahnenstange. Ich kann die Vögel am und im Weiher nicht benennen. 😩 Her mit dem Computer und hopp durchs Spektiv Vögel identifizieren.

    Wir haben einen Schwanempaar (das hab ich noch erkannt), Blesshühner, Graureiher, Silberreiher, Lachmöven, Libellen, Meisen und - thathaaaaa - ein Eisvogelpaar! Die habe sogar ich gekannt! Ist ja aber auch nicht schwer, bei diesem besonderen Federkleid.

    Nadia, unsere Vermieterin, war sehr erfreut über diese Nachricht. Denn ganz selten sieht man sie auch hier in der Gegend.

    Wie gebannt hänge ich am Spektiv und zähle die Fischlein, welche von Graureiher, Silberreiher und Eisvogel blitzschnell geschnappt und gefressen werden. Bei 60 hör ich mit dem Zählen auf. Nur gut, habe ich bis heute nur ein Fischlein gefangen. Da haben die Vögel genug.
    Read more