Mumbai 2./3.4.

April 2, 2017 in India ⋅ ☀️ 32 °C

das fruehere Bombay und heute wegen der hier konzentrierten ind. filmindustrie auch bollywood genannte ind.
    finanzzentrum liegt an einem grossen naturhafen mit starker milit. nutzung (grösster marinestützpunkt
    an der gesamten westküste). flugzeugträger, zerstörer, fregatten etc. liegen wie an einer perlenkette aufgereiht
    direkt neben unserem kreuzfahrtpier. seht her was wir alles haben?
    heute am Sonntag obligat. stadtrundfahrt. gleich vorweg: diese Stadt ist anderst als die zuvor besuchten.
    trotz über 20 mio. ew! ruhiger, sauberer und gesitteter. ebenfalls port. Gründung, dann aber durch Heirat der
    port. königstochter mit dem engl. König Charles ll 1668 als mitgift friedlich in engl. Hände gelangt und dann gleich
    weiterverpachtet an die starke ostindiencompanie.
    die wohlempfundene relative Ruhe beruht heute auf 2 gründen: 1. es ist sonntag! 2. in der stadt sind als ind. (asiat.?) ausnahme tuk-tuks und rischkas verboten!
    bzgl. Müll zwar natürlich noch nicht Verhältnisse wie in nz, aus oder Rest Deutschland, aber immerhin wie z. b.
    in berlin-kreuzberg.
    auch nicht mehr so schwül mit luftfeuchtigkeit bis über 90 g wie zuvor.
    die monumentalbauten stammen noch aus der aera des brit. empire. negativ fielen die zugemüllten ansonsten
    schönen, sandigen stadtstrände auf. und morgen haben wir stranderholung geplant! aber vielleicht gibt es um ein Kap herum ja doch noch saubere abschnitte. die Hoffnung stirbt zuletzt.
    und dann beginnt morgen am Abend die Reise ins morgenland, zu aladin und seinen bauwundern in den arab emiraten.

martin